KAC gewinnt Gipfeltreffen bei Leader Fehervar

Eishockey-Rekordmeister KAC hat das Gipfeltreffen in der ICE-Liga bei Fehervar mit 2:0 (0:0,1:0,1:0) gewonnen. Der Verfolger aus Klagenfurt rückte auf vier Punkte an den ungarischen Tabellenführer heran. Der zuletzt schwächelnde Meister Salzburg verteidigte Platz drei mit einem 5:2 gegen Vorjahresfinalist Bozen (5.). Die „Bullen“, für die Thomas Raffl einen Triplepack schnürte, liegen bei zwei Spielen in der Hinterhand sechs Punkte hinter dem Leader zurück.

Der VSV (6.) machte beim 6:3 gegen Pustertal einen 0:3-Rückstand wett und rutscht auf einem direkten Play-off-Platz liegend ins neue Jahr. Schlusslicht Graz99ers verlängerte das Tief der Black Wings (4.) mit einem 4:1-Sieg in Linz. Die Oberösterreicher verloren damit vier der jüngsten fünf Partien. Innsbruck (7.) gewann das Westderby gegen die Pioneers Vorarlberg (9.) mit 4:2.

Fehervar unterliegt VSV nach Verlängerung – KAC neuer Zweiter

Der KAC punktete zum zehnten Mal in Folge. Nach zwei Schützenfesten gegen Fehervar (7:1,7:3) ging das dritte Saisonduell jedoch knapper über die Bühne. Ein Tor der vierten Linie – Marcel Witting traf nach Vorlage von Finn van Ee (24.) – machte den Unterschied. Johannes Bischofberger traf in der Schlussminute ins leere Tor. Die treffsicherste Offensive der Liga biss sich an KAC-Keeper Sebastian Dahm die Zähne aus. Die Ungarn waren seit ihrer Niederlage gegen die „Rotjacken“ in sieben Heimspielen danach makellos geblieben.

Ausgerechnet gegen Bozen packte Raffl wieder seine Goalgetter-Qualitäten aus. Salzburgs Veteran hatte zuletzt fünf Spiele lang nicht getroffen, war mit den Toren zum 2:0 (13.), 3:1 (28.) und 4:2 (43.) am Samstag aber eindeutig der Matchwinner im Volksgarten. Die Südtiroler, angetreten mit fünf Siegen en suite, erwiesen sich als hartnäckiger Gegner und blieben dank zweier Powerplaytreffer lange im Rennen.

Referee Kainberger sorgt für ICE-Premiere

Der VSV benötigte im Pustertal einen Kraftakt, um Platz sechs zu halten. Alexander Rauchenwald brachte mit dem Tor zum 1:3 (29.) den Glauben zurück, das weitere Mitteldrittel verlief aus Villacher Sicht furios. Mit vier Treffern zwischen der 34. und 39. Minute stellten die „Adler“ auf 5:3. Rauchenwald glänzte mit insgesamt drei Toren und einem Assist.

Beim 4:2-Sieg von Olimpija Ljubljana (10.) gegen Asiago (12.) pfiff die frühere österreichische Teamspielerin Julia Kainberger als erste weibliche Hauptschiedsrichterin der Ligageschichte. Ihr Referee-Kollege Manuel Nikolic erreichte in Innsbruck (4:2) die 500-Spiele-Marke. Die Tiroler „Haie“ stellten den Liga-Topscorer Steve Owre erfolgreich kalt, obwohl es gegen die Pioneers nach 3:0-Führung im Finish noch einmal knapp wurde.

(APA).

Beitragsbild: GEPA.