Konrad auf fünfter Giro-Etappe nur von Ganna geschlagen

Patrick Konrad hat sich auf der ersten Festland-Etappe des Giro d’Italia nach dem Auftakt auf Sizilien nur Filippo Ganna geschlagen geben müssen. Während der italienische Zeitfahrweltmeister auf dem bergigen Abschnitt von Mileto nach Camigliatello Silano (225 km) nach einer Attacke im letzten langen Anstieg überraschend seinen zweiten Etappensieg feierte, gewann Konrad den Sprint der Verfolgergruppe mit den Topfavoriten.

Der Niederösterreicher verbesserte sich dadurch um drei Positionen auf Rang neun der Gesamtwertung, die weiterhin Joao Almeida anführt. Der Portugiese aus dem Deceuninck-Team liegt nun vor dem Spanier Pello Bilbao (Bahrain/+ 43 Sek.) vorne. Der bisher zweitplatzierte Ätna-Etappensieger Jonathan Caicedo (ECU) verlor im Anstieg zum Valico di Montescuro den Anschluss und rutschte aus dem Spitzenfeld. Neuer Dritter ist der Niederländer Wilco Kelderman (Sunweb/+ 48 Sek).

Bora-Profi Konrad fehlen 1:26 Minuten auf den Spitzenreiter. Die im Gesamtklassement weiter vor ihm liegenden Topfavoriten um Vincenzo Nibali und Jakob Fuglsang kamen wie Hermann Pernsteiner (Tages-16., Gesamt-14.) in der von Konrad angeführten Gruppe ins Ziel der von Regenfällen und Nebel noch erschwerten Marathon-Etappe. Am Mittwoch folgt das nächsten schwierige Teilstück von Castrovillari nach Matera (188 km).

Der 24-jährige Giro-Debütant Ganna sorgte mit seinem zweiten Erfolg nach dem Auftaktsieg im Zeitfahren für den nächsten Lichtblick im gebeutelten Ineos-Team, das am Vortag Topfavorit Geraint Thomas mit Sturzverletzungen verloren hatte und auch schon bei der Tour de France leer ausgegangen war.

(APA)

Artikelbild: Getty