KLOSTERNEUBURG,AUSTRIA,25.JAN.20 - BASKETBALL - ABL, Admiral Basketball Superliga, Klosterneuburg Dukes vs Oberwart Gunners. Image shows Moritz Lanegger (Klosterneuburg Dukes). Photo: GEPA pictures/ David Bitzan

Lanegger und Co. gründen Spieler-Gewerkschaft

via Sky Sport Austria

Die basketballfreie Zeit haben Thomas Schreiner, Paul Radakovics und Moritz Lanegger genützt, um eine Spielergewerkschaft zu gründen.

“Die BasketballerInnen Vereinigung (dBV)” wird sich unter dem Dach der younion-Gewerkschaft eingliedern, wie am Montag in einer Aussendung mitgeteilt wurde. Lanegger fungiert als dBV-Vorsitzender.

“Wir sprechen im Nationalteam schon seit Jahren darüber, eine Spielergewerkschaft zu gründen. Wir sind überglücklich, dass es jetzt geklappt hat”, betonte Lanegger. “Wie man im Namen schon erkennen kann, wollen wir für alle Spielerinnen und Spieler da sein. Ziel ist einerseits, im professionellen und semiprofessionellen Bereich das Berufsbild zu verbessern, und andererseits, die Bedingungen für alle Athletinnen und Athleten attraktiver zu gestalten. Während der Coronakrise haben wir gemerkt, dass wir keine Anlaufstelle bei vertraglichen oder rechtlichen Fragen haben.”

(APA)

20-07-skypl-montag-mit-sheffield-everton

Beitragsbild: GEPA