Poland's forward and captain Robert Lewandowski (C) drinks champagne as teammates celebrate the qualification with jersey reading "Vive la Pologne 2016 " after the Euro 2016 Group D qualifying football match between Poland and the Republic of Ireland at the Stadion Narodowy in Warsaw on October 11, 2015.   AFP PHOTO / JANEK SKARZYNSKI        (Photo credit should read JANEK SKARZYNSKI/AFP/Getty Images)

Lewandowski bekommt Eintrag im Guinness-Buch

via Sky Sport Austria

Robert Lewandowski zeigte sich auch in der EM-Qualifikation in Torlaune. Gegen Schottland rettete er Polen in letzter Minute der Nachspielzeit das 2:2-Remis, gegen Irland erzielte er das 2:1-Siegtor, das Polen die Qualifikation garantierte. Mit 13 Treffern stellte er den Quali-Rekord des Nordiren David Healy ein, für Bayern München und sein Heimatland war er in den letzten zehn Pflichtspielen sagenhafte 19 Mal erfolgreich.

Sein legendärer Fünferpack beim 5:1 über Wolfsburg rief die Redaktion des Guiness-Buchs des Rekorde auf den Plan. In der kommenden Ausgabe bekommt der Stürmer einen Eintrag, offiziell wird er für den schnellsten Hattrick, Vierer- und Fünferpack und dafür, dass ein Spieler eingewechselt wurde und fünf Tore erzielte hat, geehrt.