Liefering verliert gegen slowakischen Erstligisten

Der verliert in einem Testspiel gegen den slowakischen Erstligisten ZP Sport Podbrezova 0:1 durch ein spätes Gegentor in der 86. Minute.

Offizielle Pressemeldung

Knappe Niederlage gegen slowakischen Erstligisten
FC Liefering – ZP Sport Podbrezova 0:1 (0:0). Tor: Almasky (86.)
Der FC Liefering musste heute gegen den slowakischen Erstligisten ZP Sport Podbrezova im zweiten Testspiel eine knappe 0:1 (0:0)-Niederlage hinnehmen. Der entscheidende Treffer fiel in der Schlussphase der Partie.

DIE MATCH-ANALYSE
Bei hochsommerlichen Temperaturen von weit über 30 Grad entwickelte sich von Beginn an ein flottes Spiel, wobei der slowakische Erstligist in der Anfangsphase mehr Spielanteile hatte. Es dauerte bis zur 10. Minute, bis Podbrezova erstmals gefährlich vors Tor der Lieferinger kam und zwei Halbchancen herausspielte. Zuerst setzte Janecka einen Kopfball vom Fünfer deutlich übers Tor, dann zog Almasky aus 20 Metern ab – sein Schuss verfehlte das Ziel aber deutlich. Nach gut 20 Minuten sahen die Zuschauer die beste Torgelegenheit in der ersten Hälfte. Vascak wurde perfekt freigespielt und lief alleine auf den Lieferinger-Schlussmann zu, der sich in der Eins-gegen-eins-Situation aber in souveräner Manier durchzusetzen wusste. In dieser Phase kam die Letsch-Truppe immer besser in die Partie und auch zu einigen guten Offensivaktionen. Heinicker kam im Strafraum an den Ball – Osmani hatte den Ball schnell zurückerobert – die Hereingabe fiel allerdings zu ungenau aus (29.). Danach konnte sich Neuzugang Karic zweimal gut in Szene setzen. Zuerst entschärfte Podbrezova-Schlussmann Kuciak seinen Linksschuss aus 20 Metern, dann war der Torhüter auch bei einem Freistoß zur Stelle (39.). Mit einem verdienten 0:0 ging es schlussendlich in die Kabinen.

Nach einem kurzen Abtasten zu Beginn der zweiten Halbzeit nahmen Wiesinger & Co. wieder das Heft in die Hand. Neuzugang Sobczyk verzog – in Bedrängnis – knapp (53.). Nach etwas mehr als einer Stunde öffnete Osmani das Spiel schön und brachte Ceesay gut in Position – sein Querpass wurde allerdings vom Torhüter abgefangen. Nach einer Maßflanke von Ingolitsch kam Sobczyk völlig frei stehend zum Kopfball, der leider mitten in die Hände von Kuciak fiel. In der Schlussphase wurde die Letsch-Truppe dann noch einmal gefährlich. Zuerst setzte Kooperationsspieler Misic den Ball in aussichtsreicher Position mit links am langen Eck vorbei (82.), dann verpasste Dwamena eine Ceesay-Flanke äußerst knapp. Praktisch im Gegenzug gelang den Gästen der Führungstreffer. Nach idealer Flanke von Zilak, konnte Almasky einköpfen. Pünktlich nach 90 Minuten pfiff Schiedsrichter Weghofer die Partie ab.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

  • David Gugganig und Xaver Schlager sind derzeit mit dem österreichischen U19-Nationalteam bei der Europameisterschaft in Griechenland.
  • Für Mathias Honsak und Joao Pedro kam ein Einsatz heute noch zu früh.
  • Dejan Misic (Kooperationsspieler vom LASK), Maximilian Schuster (AKA U18) und Testspieler Bunabass Ceesay kamen heute zum Einsatz.
  • Daniel Raischl führte den FC Liefering erstmals als Kapitän aufs Spielfeld.
  • Das nächste Testspiel des FC Liefering findet am Montag, den 6. Juli 2015, um 18:00 Uhr gegen die University of Creighton in der Red Bull Fußball- & Eishockey-Akademie Liefering statt.

Foto via Facebook @FCLiefering