Lions-Spieler Trmal: „Haben heute einen großen Schritt vorwärts gemacht“

  • Franz Zderadicka: „Der knappe Sieg tut natürlich gut“
  • Zoran Kostic: „Wir haben dumme Fehler gemacht“
  • Markus Pargfrieder: „Traiskirchen hat sich diesen Sieg verdient“

Die Traiskirchen Lions gewinnen mit 75:74 gegen den BC Vienna. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 

():

 

…über das Spiel: „Wir haben ein wichtiges Spiel gewonnen, wir sollten zuhause immer gewinnen, schließlich zahlen die Zuschauer dafür, dass sie uns sehen. Wir haben heute gekämpft und viele Fehler gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Spiel, weil wir uns immer verbessern wollen. Wir haben heute einen großen Schritt vorwärts gemacht. Wir hatten natürlich den Vorteil, dass Wien keine tiefe Bank hatte, sie hatten keine Chance sich auszuruhen.“

 

…über sein Duell mit Stazic: „Natürlich ist es ein Vorteil, dass ich ihn gut kenne, weil ich zwei Jahre mit ihm zusammenspielen durfte, andererseits kennt er auch mich sehr gut. Heute schien er ein bisschen demotiviert, aber er hat ein paar wichtige Würfe getroffen. Ich freue mich immer mit und gegen ihn zu spielen.“

 

():

 

…über das Spiel: „Der Sieg war sehr wichtig, wir hatten super Energie und haben gut gespielt. Ich bin zufrieden mit dem Sieg. Es waren jetzt immer zwei Spiele in der Woche, wir haben nicht so eine lange Rotation, aber wir haben gewonnen. Wir haben gegen Gmunden verloren und gegen Fürstenfeld, aber heute war es gut. Manche Entscheidungen von uns waren nicht gut, aber trotzdem haben wir gewonnen.“

 

(Trainer ):

 

…über das Spiel: „Der knappe Sieg tut natürlich gut. Wir haben es schon drei Mal erlebt heuer, dass wir knapp verloren haben, aber heute haben wir die Nerven behalten und +1 gewonnen. Wir machen es uns immer wieder selbst schwer, die Freiwurfquote war heute schlecht, aber dafür die Dreierquote besser. Und in der zweiten Halbzeit haben wir uns gesteigert in der Verteidigung.“

 

…über den möglichen Neuzugang Detrick: „Den würde ich jederzeit nehmen, er war ja schon bei der Vorbereitung bei uns dabei. Aber diese Entscheidung treffe nicht ich.“

 

(Obmann ):

 

…über die Tabellensituation (das Interview wurde in der Halbzeit geführt): „Wir sind mit dem zehnten Platz sehr unzufrieden und es wäre viel mehr drin gewesen. Die Spieler denken zu viel, ihnen fehlt die Lockerheit, wenn wir die bekommen würden, dann sieht es wieder besser aus. Es fehlt nicht viel, aber das ist der Unterschied. Jetzt sind alle gefragt, der Trainer, die Spieler, das Management etwas zu tun. Wir haben uns intern schon damit beschäftigt, aber wir sind ein Team und müssen es schaffen da wieder herauszukommen.“

 

…über Trainer Zderadicka: „Er war schon zweimal Head Coach in Traiskirchen, er war hier schon Pokalsieger, er kennt sich also aus. Wir führen viele Gespräche mit Spielern und Trainern, mal schauen, ob es etwas nützt und sie sich da herausziehen können. Es gibt keine Diskussion über den Trainer und da habe ich keinen anderen Gedanken im Moment.“

 

…über Jason Detrick als möglichen Neuzugang: „Er ist natürlich ein sehr interessanter Spieler. Leistbar ist im Moment niemand, wir haben sehr enge finanzielle Mittel. Wir werden uns gut überlegen, was wir tun, aber Detrick ist ein sehr interessanter Spieler. Er war bei uns schon im Training, konnte dann durch private Probleme nicht mehr kommen und jetzt ist er wieder da. Wir werden weiter reden und dann schauen wir was passieren kann.“

 

():

 

…über das Spiel: „Die Niederlage ist meine Schuld, ich hatte am Schluss die Chance mit zwei Freiwürfen das Spiel einzusacken, das habe ich nicht gemacht, ich nehme die ganze Schuld auf mich. Aber wir haben den Lions auch zu viel Penetration erlaubt, wir waren nicht bereit genug. Die Lions waren heute bissiger als wir.“

 

(Trainer ):

 

…über das Spiel: „Wir haben ein paar wirklich dumme Fehler gemacht, die ein erfahrenes Team nicht machen darf. Meine Spieler haben das Gefühl gehabt, dass sie Eins gegen Eins spielen können, das war ein großer Fehler.“

 

…über Fairell: „Er ist ein ganz fleißiger Mensch, aber er bringt nur wenig Erfahrung aus dem College mit. Aber kämpferisch bin ich zufrieden.“

 

(Sky Experte):

 

…über das Spiel: „Wenn man mit einem Punkt gewinnt, dann ist das immer glücklich, aber deswegen war es nicht unverdient. Traiskirchen hat sich diesen Sieg heute wirklich verdient, am Ende hatten sie war das glücklichere Ende, aber sie haben den Sieg auch mehr verdient. Die kurze Rotation von Wien war maßgeblich, bei Traiskirchen hatte man das Gefühl, dass die Energie nie wirklich nachlässt, wenn es mal Hänger gab, dann waren diese spielerisch. Bei Wien hat es das auch gegeben, aber dazu gab es die Phasen, in denen man das Gefühl hatte, dass das Energielevel der Mannschaft sinkt und einzelne Spieler es mit Einzelaktionen versuchen.“

 

…über den Vorsprung von Wien zu Beginn des vierten Viertels: „Stazic alleine kann nicht das ganze Viertel tragen und Traiskirchen hat dann relativ besonnen und als Mannschaft reagiert. Trmal hat dann stark aufgespielt, aber es war eine Teamleistung. Sie haben als Mannschaft geantwortet und deswegen verdient gewonnen.“

 

…über Player of the Game Vay: „Offensiv kann man ihm eh die letzten Jahre nichts vorwerfen. Er ist natürlich nicht der Verteidiger vor dem Herrn, aber dafür hat er eh zum Beispiel einen Trmal in der Mannschaft. Seine Aufgabe ist es das Zepter in die Hand zu nehmen, wenn die Offensive ein bisschen stockt und für Punkte zu sorgen. Das hat er heute sehr gut gemacht.“