30.04.2020, Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), gibt nach der Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer eine Pressekonferenz. Foto: Kay Nietfeld/dpa Pool/dpa | Verwendung weltweit

Merkel-PK jetzt live: Grünes Licht für Bundesliga-Neustart in Deutschland

via Sky Sport Austria

Die 36 Vereine der Deutschen Bundesliga und 2. Deutschen Bundesliga blicken am Mittwoch gespannt nach Berlin: Bei einer Telefonschalte wird sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer beraten. Dabei soll auch eine Entscheidung über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs getroffen werden.

Grünes Licht von der Politik! Deutsche Bundesliga kann wieder starten

In Fußball-Deutschland ruht aufgrund der Corona-Pandemie seit Mitte März der Ball. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hofft nun auf eine Fortsetzung in Form von Geisterspielen. In der Zwischenzeit wurde ein Hygiene-Konzept erarbeitet, das von der Sportministerkonferenz als schlüssig bewertet worden ist.

Sky Sport News HD im LIVESTREAM

Der deutsche Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hegt hinsichtlich des Papiers der DFL keine Zweifel. “Das grundsätzliche Konzept macht Sinn und kann auch Vorbild sein im Übrigen für andere Profisport-Bereiche”, betonte er am Dienstagmorgen im Deutschlandfunk. Auch der für den Sport zuständige Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte einen Re-Start als “plausibel” bezeichnet.

Nach dem Polit-Gipfel am Mittwoch werden sich die 36 Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga am Donnerstag bei einer virtuellen Mitgliederversammlung über das weitere Vorgehen beraten. Dann wird es wohl auch um das Datum des Neustarts gehen. Im Raum stehen der 15./16. oder der 22./23. Mai.

Die Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel seht Ihr hier im Livestream sowie im TV auf Sky Sport News HD. 

es

Beitragsbild: dpa