Mexiko dreht Partie gegen Neuseeland

SID – Dank einer starken zweiten Hälfte hat Mexikos Fußball-Nationalmannschaft ihren ersten Sieg beim Confed Cup gefeiert und Kurs auf das Halbfinale genommen. Ohne den Leverkusener Stürmer Javier „Chicharito“ Hernandez kam „El Tri“ gegen Ozeanienmeister Neuseeland nach 0:1-Rückstand noch zu einem 2:1 (0:1) und übernahm in der Gruppe A der Mini-WM die Tabellenführung vor dem punktgleichen Europameister Portugal.

Die Mexikaner verloren allerdings den Frankfurter Neuzugang Carlos Salcedo durch eine Schulterverletzung. Chris Wood brachte vor 25.133 Zuschauern in Sotschi in der 42. Minute die Neuseeländer überraschend in Führung. Raul Jimenez (54.) und Oribe Peralta (72.) drehten aber noch das Spiel. Die „Kiwis“, die zum Auftakt 0:2 gegen Russland verloren hatten, sind nach zwei Niederlagen bereits aus dem Rennen.

Schon nach einer halben Stunde musste Salcedo vom Platz getragen werden. Der Abwehrspieler hatte sich im Zweikampf mit Stürmer Wood an der Schulter verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Aus dem unglücklichen Duell resultierte Neuseelands große Chance zum Führungstor: Wood scheiterte völlig frei an Torhüter Alfredo Talavera.

Der Außenseiter dominierte in der ersten Hälfte das Geschehen, das gegenüber dem 2:2 gegen Portugal komplett umgekrempelte mexikanische Team fand überhaupt nicht ins Spiel. Seine zweite Chance nutzte Wood zum 1:0, nachdem ihn Clayton Lewis freigespielt hatte.

Nach dem Seitenwechsel ging Mexiko deutlich engagierter zu Werke und wurde mit dem Ausgleich belohnt. Der Druck wurde immer größer, die „Kiwis“ hatten nicht mehr viel zuzusetzen. Zum Abschluss reicht Mexiko am Samstag (17.00 Uhr) gegen Russland ein Remis.

Beitragsbild: Gettyimages