Mike Coffin: „Das war ein gutes Statement“

  • Davor Lamesic: „Das war eine grottenschlechte Leistung von uns“
  • Sebastian Waser: „So etwas darf vor eigenem Publikum nicht passieren“
  • Michael Schrittwieser: „Für die Nationalmannschaft war Brajkovic noch überhaupt kein Thema“

Die Flyers Wels verlieren mit 61:101 gegen die Kapfenberg Bulls. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

(Trainer ):

…über Luka Brajkovic: „Er hat einen sehr stabilen Wurf und wenn es ihm mit seiner Größe und seiner Beweglichkeit gelingt das weiterzuentwickeln, plus das physische Spiel in Amerika zu gewinnen, dann hat er ein sehr großes Potenzial. Ich persönlich sehe ihn nicht in der NBA auf den ersten Blick, ich denke, dass er für Europa von seinen Bewegungsabläufen, von seinem Wurf her besser passt. Aber man wird sehen, ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute.“

…über das Spiel: „Dafür gibt es keine Erklärung, das ist einfach peinlich. So dürfen wir, egal gegen wen wir spielen, einfach nicht auftreten. Wir haben uns vorgenommen Charakter zu zeigen, das ist uns nicht gelungen. Prinzipiell ist es ein reines Einstellungsproblem und so etwas gilt es zu lösen, keine Ahnung, woher das kommt. Beim gestrigen Abschlusstraining war davon nichts zu spüren, das muss man jetzt ein bisschen hinterfragen, da bin jetzt auch ich gefordert, der ganze Staff, der ganze Klub. So etwas darf vor eigenem Publikum nicht passieren. Ich kann es mir nicht erklären, der gegnerische Coach kommt hierher, will unbedingt gewinnen, weil es seine alte Wirkungsstätte ist und wir rollen ihm den roten Teppich aus. Peinlich trifft es auf den Punkt, wir sind nicht taktisch gescheitert, wir waren leider überhaupt nicht bereit. Die Jungs haben von mir eine Aufgabe heute bekommen, dass wir uns nach dem Spiel nicht wieder anhören müssen, warum wir nicht bereit waren gegen Kapfenberg zu spielen, warum sie bissiger sind als wir, obwohl sie überhaupt nichts beweisen müssen. Gratulation an Kapfenberg, sie waren von Anfang an da, aber wir haben es ihnen sehr leicht gemacht.“

…über die Konsequenzen aus der Partie: „Normalerweise bin ich schon der Samthandschuh-Typ. Morgen wird es eher das Gegenteil sein, da werden wir uns um 7 in der Früh treffen. Vielleicht liegt es ja daran, dass wir zu bequem sind und glauben, dass wir zu gut sind.“

…über Jakupovic: „Das sagt alles aus, wenn ein 16-Jähriger in diesem Spiel Topscorer ist. Da geht es mir auch gar nicht um die Würfe, der haut sich zum Schluss auf Bälle drauf, wo wir als ganze Mannschaft nicht da waren. Das meine ich mit peinlich, da bekommen Leute Geld dafür, er macht das als Schüler nebenbei, weil er eine große Karriere haben will, weil er ein großes Talent ist und der zeigt dann drei Mal mehr Einsatz als der Rest der Mannschaft.“

():

…über Brajkovic: „Er hat lange Arme, er hat Spielverständnis, er hat auch Grips. Wenn er noch richtig arbeitet und die richtige Einstellung behält, dann kann schon noch einiges passieren.“

():

…über seine Leistung: „Es war ein hartes Spiel, wir haben unser absolut schlechtestes Spiel heute gespielt. Aber ich freue mich natürlich für mich selber, dass ich heute einmal gepunktet habe, vier Dreier sind ein Wahnsinn für mich. Sicher gibt es schönere Tage, aber ich freue mich, dass ich endlich in die Bundesliga gefunden habe auch vom scoren her. Wir müssen das Spiel jetzt einfach abhaken und weiter geht’s.“

():

…über das Spiel: „Das war eine grottenschlechte Leistung von uns allen, geschlossen als Mannschaft. Der einzige Lichtblick war Elvir Jakupovic, sonst war es einfach schlecht. Gegen Kapfenberg schauen wir einfach schlecht aus, sie lesen unsere Angriffe sehr gut, sie verteidigen sehr gut, sie sind physisch und wir können physisch nichts zurückgeben. Wenn es dann im Angriff nicht läuft, dann bist du nicht so motiviert in der Defense und dann kriegst du halt 101 Punkte. Aber es gibt kein Aufgeben im Sport. Das ist eine Niederlage, wir haben mit 40 Punkten verloren, das ist so, aber wir werden das Spiel analysieren und die Saison ist noch lange nicht um, wir müssen aber aus unseren Fehlern lernen. Aufgegeben wird nur ein Brief.“

(Trainer ):

…über seine Rückkehr nach Wels: „Es ist schön hier zu sein, ich hatte zwei super Jahre hier. Aber mein ganzer Fokus liegt jetzt auf Kapfenberg, ich bin froh, dass ich in Kapfenberg bin und ich schaue nicht zurück.“

…über Brajkovic: „Für ihn gilt ‚the sky is the limit‘. Er muss an seinem individuellen Training dranbleiben, mit ein paar Sachen hat er Schwierigkeiten, aber er hat auch viele gute Qualitäten. Wenn er in den nächsten zwei, drei Jahren sehr gut arbeitet, dann hat er die Chance oben zu spielen. Ich weiß nicht, wie weit oben, das liegt dann an ihm.“

…über das Spiel: „Ich bin zufrieden mit unserer Leistung. Vielleicht haben wir Wels auch dazu gezwungen schlecht zu spielen. Wir haben einen super Start gehabt, waren fokussiert und haben unseren Gameplan eingehalten und das war dann das Resultat. In drei Tagen spielen wir wieder, dann haben wir versucht am Schluss das Tempo ein wenig zu senken, damit wir noch Kraft haben für Donnerstag. Das hat funktioniert, wir haben trotzdem mit 40 Punkten gewonnen. Ich war nicht zufrieden mit den vielen Turnovern in der zweiten Halbzeit. Wir haben in der Halbzeit ein paar Ziele gesetzt, damit die Spieler motiviert bleiben, das hat nicht so funktioniert. Aber ich bin zufrieden, wir haben mit 40 Punkten gewonnen und das war ein gutes Statement für unsere Mannschaft.“

():

…über Brajkovic: „Der Luka ist ein sehr lieber Junge. Er ist natürlich noch sehr jung und hat noch wenig gesehen, aber der Schritt nach Davidson ist ein guter für ihn und ich glaube, dass er sich dort sehr gut entwickeln kann.“

():

…über das Spiel: „Wenn man so eine hohe Trefferquote hat, dann ist es natürlich leicht mit einem Sieg heimzufahren. Nachdem wir so hoch geführt haben in der ersten Halbzeit, haben sie aufgegeben. Wir waren einfach sehr motiviert nach der Nationalteampause.“

(Generalsekretär ÖBV):

…über die Niederlagen gegen Georgien und Serbien: „Wir haben das für uns entscheidende und wichtigste Spiel der Qualifikation gegen Georgien zuhause verloren, das bleibt. In diesem Spiel war die Intensität nicht da, die Kampfkraft auch nicht, wir haben viele Fehler gemacht und sind nicht ins Spiel gekommen. Das ist für den gesamten österreichischen Basketball sehr schade, das war das absolute Schlüsselspiel. Wir werden uns hinsetzen, das analysieren, aber Fakt ist, und das trifft alle, die hier beteiligt sind, dass wir im entscheidenden Moment die Leistung nicht aufs Paket gebracht haben.“

…über die Zukunft von Teamchef Matthias Zollner: „Es gibt bei uns eine Diskussion darüber wie es weitergeht, jetzt werden die Weichen gestellt. Wir sind aus der WM-Qualifikation so gut wie draußen und das sind völlig neue Perspektiven. Wir wären gerne im Herbst noch im großen Zirkus dabei gewesen mit den großen Nationen, das wird jetzt höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein, auch wenn wir hoffen, dass Jakob Pöltl im Juni zur Verfügung steht, aber auch das steht noch in den Sternen. Wir müssen uns jetzt strategisch überlegen, wie es weitergeht, das nächste Großereignis ist die EM 2021 und das ändert unser Denken natürlich. Wir haben mit Matthias Zollner vereinbart, dass wir uns bis Ende März/Anfang April zusammensetzen, jeder liefert seinen Input. Aber es muss sich auch jeder von uns hinterfragen.“

…über Brajkovic: „Er wechselt ans Davidson College, ich bin mir sicher, dass er dort eine gute Entwicklung durchmachen wird. Er ist ein wichtiger Spieler für unsere Zukunft, aber er ist ein ganz junger Mann und er war beim Nationalteam noch meilenweit entfernt vom Rest der Gruppe. Ich hoffe, dass ihm das auch gutgetan hat. Wir gehen davon aus, dass er sich am College gut entwickelt, denn er und auch andere sind für unsere Zukunft, vor allem im Hinblick auf 2021, ganz wichtig. Wir werden auch versuchen ihn individuell so gut wie möglich im Fokus zu behalten, im Sommer hier zu haben. Aber für die Nationalmannschaft war er momentan, bei all dem Hype, noch überhaupt kein Thema. Ich sehe keinen riesigen Grund nicht am Boden zu bleiben.“