Nach COVID-19-Erkrankung: Rapid-Ikone Panenka verlässt Krankenhaus

Die tschechische Fußball-Ikone Antonin Panenka (71) ist nach ihrer schweren COVID-19-Erkrankung aus dem Krankenhaus entlassen worden.

„Ich habe Papa um 11 Uhr am Krankenhaus abgeholt und ihn nach Hause gebracht“, wird Sohn Tomas Panenka auf der Website des tschechischen Klubs Bohemians Prag zitiert. Zwar leide Panenka noch an den Folgen einer Lungenentzündung, er müsse aber nicht mehr stationär behandelt werden.

Der Sky X Traumpass: Streame den ganzen Sport von Sky & Live TV ab € 10,- / Monat

Panenka gehört zu den schillerndsten Erscheinungen in der tschechischen Fußballgeschichte. 1976 gewann er mit der Nationalmannschaft der Tschechoslowakei das EM-Finale in Belgrad gegen den damaligen Weltmeister Deutschland.

Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Bohemians Prag wechselte Panenka 1981 zu Rapid, mit den Hütteldorfern wurde er zwei Mal Meister. Er beendete seine aktive Karriere nach weiteren Stationen bei anderen österreichischen Vereinen im Alter von 45 Jahren.

(SID)

Beitragsbild: GEPA