Nach rassistischem Sager: Red Bull wirft Ersatzpilot Vips raus

Das Formel-1-Team Red Bull hat seinen Ersatzpiloten Jüri Vips nach einer angeblichen rassistischen Entgleisung gekündigt.

Der österreichisch-englische Rennstall teilte am Dienstag nach einer Untersuchung des Vorfalls mit, dass der Vertrag mit dem Esten beendet worden sei. „Das Team duldet in keiner Form Rassismus“, hieß es in einem Tweet des Arbeitgebers von Weltmeister Max Verstappen.

Vips soll sich in einem Stream auf der Internet-Plattform Twitch rassistisch geäußert haben. Via Instagram hatte der 21-Jährige danach „uneingeschränkt um Entschuldigung“ für die von ihm benutzte Sprache gebeten. „Ich bedauere meine Handlungen sehr, dies ist nicht das Beispiel, das ich abgeben will“, schrieb Vips.

https://www.skysportaustria.at/hamilton-kritisiert-rassistische-aeusserung-von-piquet-denkweisen-muessen-sich-aendern/

Als Red-Bull-Junior war der Erste Stammfahrer in der Nachwuchsserie Formel 2, er belegt dort den siebenten Platz in der Gesamtwertung. In der Formel 1 kam er im Mai im ersten Training für den Grand Prix von Spanien für Red Bull zum Einsatz. Die Rennserie verpflichtet die Teams, mindestens zweimal pro Saison einem Nachwuchspiloten in Übungseinheiten eine Chance zu gewähren.

(APA)/Bild: Imago