Alaba gegen Moldau erstmals von Beginn an ÖFB-Kapitän

Wien (APA) – David Alaba wird das österreichische Fußball-Nationalteam am Freitag (20.45 Uhr) erstmals in seiner Karriere als Kapitän aufs Feld führen. Der 24-Jährige von Bayern München vertritt im WM-Qualifikationsspiel in Wien gegen die Republik Moldau den gesperrten Julian Baumgartlinger. Das gab Teamchef Marcel Koller am Donnerstag in seiner Abschluss-Pressekonferenz bekannt.
Koller: „David kann mit Druck umgehen“

„Wir haben uns für ihn entschieden, weil er als Spieler bei Bayern München ist, und weil er mit Druck umgehen kann“, erklärte Koller. Alaba absolviert gegen die Moldauer sein 55. Länderspiel. „In erster Linie ist es eine Riesenehre für mich“, sagte der Wiener über die Kapitänsrolle. „Sonst ist nichts anders. Ich habe immer schon versucht, der Mannschaft zu helfen und sie mitzureißen.“

Sky-Reporter Johannes Hofer live beim Abschlusstraining

Ein Thema für das Kapitänsamt wäre auch Basel-Stürmer Marc Janko gewesen, der diese Rolle bereits in der Vergangenheit ausgeübt hatte. Koller betonte, dass seine Entscheidung nur für dieses eine Spiel gelte. Sollte Baumgartlinger wieder einmal ausfallen, ist Alaba nicht zwingend der Ersatzkapitän.

Beitragsbild: GEPA

Weitere Artikel zum ÖFB-Team:

KOLLER KONTERT SCHARNER-KRITIK: “IHM IST VIELLEICHT EIN BISSCHEN LANGWEILIG”

MOLDAU: ALLE FAKTEN ZUM GEGNER DES ÖFB-TEAMS

ARNAUTOVIC BLEIBT POSITIV – “PROBIERE, EIN LEADER ZU SEIN”

LUKSE WEGEN MAGENVERSTIMMUNG WEITER NICHT IM ÖFB-TRAINING

BURGSTALLER HOFFT AUCH IM ÖFB-TEAM AUF ERSTE TORE

ÖFB-TEAM: KOLLER VERSUCHT TROTZ KURZER VORBEREITUNGSZEIT SYSTEMWECHSEL