Martin Scherb wird Nachwuchs-Teamchef

Martin Scherb fungiert ab 1. Jänner als österreichischer Fußball-U19-Teamchef. Das gab der ÖFB am Freitag bekannt. Der 48-jährige tritt die Nachfolge des zum Sportdirektor aufgestiegenen Peter Schöttel an und wird zudem Betreuer des neuen U15-Nationalteams.

Darüber hinaus übernimmt der ehemalige Sky-Experte die sportliche Leitung der Landesverbands Ausbildungszentren (LAZ) Ost/Süd in Zusammenarbeit mit Hermann Stadler, der die LAZ West betreut, und arbeitet am „Projekt12“ mit. Mit der U19-Auswahl bestreitet der Niederösterreicher, der seit 2010 in Besitz der UEFA Pro Lizenz ist, im Frühling die Eliterunde der EM-Qualifikation. Die Gruppenauslosung erfolgt am 6. Dezember in Nyon.

Scherb war ab 2007 über sechs Jahre lang beim SKN St. Pölten als Trainer tätig und führte den Verein von der Regionalliga in die Erste Liga. Zuletzt arbeitete er von Jänner bis Mai beim SCR Altach.

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel:
„Mit Martin Scherb können wir einen weiteren Fachmann in unserem Trainerteam begrüßen. Es war der geeignetste Kandidat für dieses breitgefächerte Aufgabengebiet, das neben der Teamchef-Tätigkeit auch die konzeptionelle Arbeit an Zukunftsprojekten umfasst.“

Martin Scherb:
„Ich freue mich sehr, künftig ein Teil des ÖFB-Trainerteams zu sein. Peter Schöttel und ich haben sehr intensive und konstruktive Gespräche über die diversen Aufgabengebiete geführt. Ich freue mich auf die Herausforderung und die Zusammenarbeit mit dem Sportdirektor und meinen Kollegen.“

Quelle: APA/OEFB

Artikelbild: GEPA