Norris siegt in Sao Paulo – Mercedes gewinnt Konstrukteurs-WM

•

Der entthronte Weltmeister Lando Norris ist beim Regensamba in Sao Paulo zu seinem dritten Saisonsieg in der Formel 1 gerast. Der McLaren-Pilot setzte sich beim Großen Preis von Brasilien vor Red-Bull-Star Max Verstappen, der in Interlagos mal wieder eine bemerkenswerte Aufholjagd von Startplatz 21 hinlegte, und dessen Teamkollegen Isack Hadjar durch. Der neue Champion Kimi Antonelli musste sich mit Rang fünf begnügen, durfte aber den ersten Konstrukteurstitel für Mercedes seit 2021 bejubeln.

Vor den Augen des brasilianischen Fußballstars Neymar hatten die Silberpfeile drei Punkte mehr als Ferrari für den vorzeitigen Triumph in der Teamwertung benötigt. Antonelli und George Russell davor auf Platz vier schafften das locker. Charles Leclerc wurde nur Siebter, Lewis Hamilton bei seinem 400. Grand Prix Neunter.

Am Sonntag machten sich die Piloten dann tatsächlich bei nassen Bedingungen auf den Weg in die Startaufstellung – und Antonelli erlebte einen Schreckmoment, als er die Kontrolle über seinen Mercedes verlor und sich auf das Gras drehte. Glücklicherweise verhinderte der Italiener aber einen Einschlag. „Ich wäre sehr überrascht“, sagte Teamkollege Russell, „wenn wir heute Slicks sehen.“

Zum Start regnete es dann nicht mehr, dennoch gingen alle Fahrer auf Intermediates ins Rennen. Antonelli zog sofort an Norris vorbei, und auch Liam Lawson schnappte sich den Polesetter. Weiter hinten pflügte Verstappen durch das Feld, nach nur wenigen Runden lag er schon in den Punkterängen.

In Runde sechs drückte sich Norris wieder an Lawson vorbei, Antonelli hatte da schon einen Vorsprung von fünf Sekunden auf den Briten. Während Verstappen weiter Platz für Platz gutmachte, hatte Hamilton nach seinem ebenfalls starken Start plötzlich massive Probleme. Der Rekordweltmeister drängte auf Trockenreifen, in Runde 15 wechselte er auf die weiche Mischung.

Eine richtige Entscheidung, und schnell folgten die restlichen Piloten. Nun hatten die Silberpfeile aber große Schwierigkeiten: Während Russell in der Boxenausfahrt einen kuriosen Dreher hinlegte, rutschte Antonelli in Kurve eins raus. Norris übernahm in Runde 20 wieder die Führung, kurz darauf musste der Italiener dann auch Hadjar und Verstappen vorbeiziehen lassen.

In Runde 38 tauschten die Red-Bull-Fahrer ihre Positionen, Verstappen konnte die Lücke zu Norris aber nicht schließen. Alle warteten auf den Regen, und in der Schlussphase meldete sich dieser wieder an. In der 63. Runde ging es dann wieder auf die Intermediates, Russell zog noch an Antonelli vorbei.

Kurios! Russell dreht sich in der Boxenausfahrt

Werbung