ÖFB-Team gegen Moldau zuletzt mit fünf knappen Siegen

Österreichs Fußball-Nationalteam hat die vergangenen fünf Länderspiele gegen die Republik Moldau gewonnen, die jüngsten vier davon zu Null. In bisher insgesamt sieben Duellen mit dem Außenseiter aus Osteuropa gelangen der ÖFB-Auswahl allerdings nie mehr als zwei Tore.

Sechs Siegen gegen Moldau steht vor dem abschließenden WM-Qualifikationsspiel am Montag (20.45 Uhr) in Klagenfurt eine Niederlage gegenüber. Diese setzte es für die Österreicher am 7. Juni 2003 unter Teamchef Hans Krankl mit einem 0:1 in der EM-Qualifikation in Chisinau.

https://www.skysportaustria.at/vor-moldau-spiel-aenderungen-im-oefb-kader/

Seither behielt das ÖFB-Team in allen Vergleichen mit der Auswahl aus dem 2,5-Millionen-Einwohner-Staat zwischen Rumänien und der Ukraine die Oberhand, zuletzt am 1. September dieses Jahres mit 2:0. Die Treffer in Chisinau erzielten damals Christoph Baumgartner und Marko Arnautovic.

Gegentore haben die Österreicher gegen Moldau bisher nur zwei erhalten, in Heimspielen bei drei Siegen überhaupt noch keines. Den jüngsten Gegentreffer setzte es am 9. Oktober 2014 bei einem 2:1-Auswärtssieg in der erfolgreichen EM-Qualifikation unter Teamchef Marcel Koller.

https://www.skysportaustria.at/schuetzenhilfe-aus-frankreich-oefb-team-fix-im-wm-play-off/

Länderspiel-Bilanz Österreich – Republik Moldau: 7 Spiele – 6 Siege, 1 Niederlage (Torverhältnis 10:2)

7. September 2002, Wien (EM-Quali): Österreich – Moldau 2:0

7. Juni 2003, Tiraspol (EM-Quali): Moldau – Österreich 1:0

9. Oktober 2014, Chisinau (EM-Quali): Moldau – Österreich 1:2

5. September 2015, Wien (EM-Quali): Österreich – Moldau 1:0

24. März 2017, Wien (WM-Quali): Österreich – Moldau 2:0

9. Oktober 2017, Chisinau (WM-Quali): Moldau – Österreich 0:1

1. September 2021, Chisinau (WM-Quali): Moldau – Österreich 0:2

(APA).

Beitragsbild: Imago.