ÖFB-Torhüter Fraisl trainiert beim FC Bayern mit

Martin Fraisl war einer der Schalker Aufstiegshelden, ist aber aktuell ohne Job. Nun tauchte der ÖFB-Teamgoalie beim Training des FC Bayern München auf. Was steckt dahinter?

Fraisl feierte mit Schalke vor wenigen Monaten noch ausgelassen die Rückkehr in die Bundesliga. Die Knappen kehren nach nur einer Spielzeit im Unterhaus wieder in die Beletage des deutschen Fußballs zurück und das auch dank des 29-Jährigen.

Am achten Spieltag löste er den schwächelnden Ralf Fährmann im Schalker Tor ab und behauptete diese Position bis zum Saisonende.  Insgesamt stand der Österreicher somit in 26 Partien im S04-Tor und kassierte dabei nur 32 Gegentore.

Schalke holte Schwolow als Stammkeeper

Für einen neuen Vertrag beim Traditionsklub reichte es dennoch nicht, Schalke verpflichtete Alexander Schwolow leihweise von Hertha BSC und machte den 30-Jährigen sofort zur Nummer eins.

Fraisl dagegen ist seit 1.7. vereinslos und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Etwa beim FC Bayern? Zumindest trainierte der Schlussmann am Donnerstag mit Torwarttrainer Jaroslav Drobny an der Säbener Straße. Hintergrund: Bei der zweiten Mannschaft des Rekordmeisters fehlen aktuell gleich vier Torhüter, ein geregelter Trainingsbetrieb somit kaum noch möglich.

Vertrag bei Bayern II eher unwahrscheinlich

Dass Fraisl aber tatsächlich bei den Münchnern unterschreibt, ist eher unwahrscheinlich. Beim Profiteam von Julian Nagelsmann ist kein Platz, da Manuel Neuer und Sven Ulreich gesetzt sind. Zudem spielt die U23 aktuell nur in der viertklassigen Regionalliga.

Fraisl dürfte nach dem Schalke-Intermezzo andere Ambitionen haben, könnte sich aber erstmal bei den Münchnern fit halten, bis sich eine neue Option ergibt.

(sport.sky.de)/Bild: Imago