Pargfrieder: „1:0 für Teambasketball“

Im zweiten Halbfinalspiel gewinnt der WBC Wels mit 93:86 gegen den BC Zepter Vienna. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 (Trainer ):

…über das Spiel: „Wir sind endlich in dieser Saison über den „Berg“ Wien gekommen, wir haben bisher dreimal gegen sie verloren und heute endlich gewonnen. Jetzt freuen wir uns natürlich auf das Endspiel. Unsere Philosophie ist die Mannschaft, passen, verteidigen, rebounden, zusammen spielen. Deswegen ist Basketball ein Mannschaftssport, man kämpft zusammen, man verliert zusammen und man gewinnt zusammen.“

…über die Vorbereitung auf das Finale morgen: „Heute müssen wir uns ein bisschen freuen und die Jungs loben, morgen werden wir uns dann vorbereiten. Wir wollen natürlich unbedingt gewinnen.“

 (Spieler ):

…über das Spiel: „Großen Respekt an Wien, sie haben sehr gut gespielt. Aber der größte Respekt geht an meine Teamkollegen, die einfach den Gameplan von der ersten bis zur letzten Minute befolgt haben und mit dem Sieg belohnt worden sind.“

…über das morgige Finale gegen Güssing: „Ich denke gar nicht daran, dass es um einen Titel geht. Ich möchte das Spiel als solches sehen und mit Toughness ins Spiel gehen. Güssing ist als Team von überall gut und wir müssen wieder mit dem gleichen Fokus antreten. Dann werden wir auch dieses Spiel hoffentlich erfolgreich beenden können.“

 (Spieler ):

…über seine Leistung: „Ich habe heute ok gespielt, aber mein Team hat mir heute wieder das Vertrauen gegeben die Verantwortung zu übernehmen. Ich versuche einfach in jedem Spiel das beste zu geben und wenn ein gutes Ergebnis dabei rauskommt, dann ist das natürlich umso besser.“

…über das morgige Finale gegen Güssing: „Sie sind eine tolle Mannschaft. Wir müssen morgen versuchen die Turnover zu reduzieren und wieder ganz hart und mit einer hohen Intensität zu spielen. Dann bin ich guter Dinge für morgen.“

 (Trainer ):

…über das Spiel: „Sicher haben wir nicht mit der richtigen Energie die Partie angefangen. Dann haben wir mit Frust reagiert und ein bisschen etwas probiert. Wir haben in der ersten Halbzeit sicher schlecht gespielt, wir hatten große Probleme in der Verteidigung. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir mit etwas mehr Energie in der Verteidigung gespielt. Unter der Woche haben wir gut trainiert, nur gestern war das letzte Training hier ein bisschen schwach. In der ersten Halbzeit war nicht genug Energie auf dem Feld.“

…über die Kritik von Stazic: „Unter der Woche war das Training war ok, nur gestern nicht. Aber ich weiß, was ich mache. Ich mache diesen Job seit 24 Jahren und weiß was ich im Training machen muss. Sicher haben wir heute schlecht gespielt. Die Spieler haben Fehler gemacht, ich habe Fehler gemacht, die Schiris haben Fehler gemacht, die Gegner haben Fehler gemacht. Alle machen Fehler.“

 (Spieler ):

…über das Spiel: „Gratulation an Wels. Zu unserer Mannschaft muss ich sagen: so wie wir diese Woche trainiert haben, so haben wir heute gespielt. Das Training war schlecht, entsprechend unserer heutigen Leistung, da muss man einfach so ehrlich sein. In der Defensive hat gar nichts funktioniert, wenn Druck da ist, dann bringen wir keine Leistung. Wenn wir das nicht lernen, dann werden wir auch nicht gewinnen können. Es war dieses Jahr schon ein paar Mal zu sehen, dass unter Druck der nötige Push nicht vorhanden war. Ob das die Einstellung oder die Taktik ist, ob wir mit den Gedanken irgendwo anders sind, wie viel jemand spielt oder nicht spielt, das kann ich nicht genau sagen, da müssen sie den Trainer fragen. Aber die Einstellung ist nicht richtig und wenn wir etwas verändern wollen, dann liegt es an der Einstellung. Wir haben diese Saison gezeigt, dass wir mit fünf oder sechs Spielern mit der richtigen Einstellung auch ganz oben in der Tabelle waren. Und heute war das nicht würdig, weder ich noch irgendein anderer von uns.“

 (Sky Experte):

…über das Spiel: „Für mich hat als Basketballer die richtige Mannschaft gewonnen. Das war Exekution und Teambasketball auf der einen Seite und Hero-Ball auf der anderen Seite und da steht es jetzt 1:0 für Teambasketball. Es war ein wirklicher Krieg der Kulturen, wie man Basketball spielt. Stazic hat wahnsinnig gut gespielt im letzten Viertel, weil er einfach wahnsinnig gut getroffen hat. Und wenn er das nicht tut, dann geht Wien furchtbar unter. Meiner Meinung nach hat sich die richtige Basketballkultur durchgesetzt.“

…über die Aussagen von Stazic: „In den ersten fünf oder sechs Minuten hat keiner von Wien wirklich verteidigt, aber ansonsten hatte ich schon das Gefühl, dass die Leute wollen. Alle haben gekämpft und gearbeitet, aber das war immer in irgendwelche Richtungen, es waren nie alle fünf auch nur annähernd in die selbe Richtung. Wenn man dann einer Mannschaft wie Wels gegenüber steht, die sehr geschlossen auftritt, dann wird das sehr plakativ, dass da ein bisschen Sand im Getriebe ist. Stazic hat beim Rundumschlag Coach, Mitspieler, Taktik alle mitgenommen. Aber es sind einfach ein bisschen zu viele Häuptlinge, das muss Coach Maghelli irgendwie herausfinden.“

…über die Situation beim BC Zepter Vienna: „Coach Maghelli ist ja nicht neu in diesem Geschäft und er ist auch nicht neu in Wien. Ich glaube er weiß sehr genau welche Baustellen er momentan in dieser Mannschaft hat, dass es einige sind und dass es nicht das einfachste Umfeld ist diese Baustellen alle zu schließen. Er weiß auch, dass die Uhr tickt, das macht es alles nicht so einfach und dann zündelt auch noch einer in Interviews. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen, die Mannschaft ist in der Tabelle gut positioniert, man hat trotzdem gute zusätzliche Spieler noch dazu geholt. Und ähnlich wie Kapfenberg sollte Wien nicht alles verteufeln, bloß weil man im Cup ausgeschieden ist. Auch wenn ich mir nicht so sicher bin, ob man dem in Wien genauso gefasst gegenübertritt wie in Kapfenberg.“

…über die Teamleistung von Wien: „Da waren ein paar irre Würfe von Stazic dabei. Aber auf der anderen Seite bewirkt das, dass alle anderen Spieler zu Salzsäulen erstarren in der Offensive, sie sind zumindest auf dieser Seite des Spielfelds nicht mehr Teil des Mannschaftsgefüges. Auf der anderen Seite sollen sie aber gut funktionieren und ein gut funktionierendes Kollektiv stoppen. Wenn es vorne bei einem läuft, aber die anderen haben gar nicht die Möglichkeit, dass es läuft und hinten wird trotzdem alles verlangt. Das ist eine ganz schwierige Situation für einen Spieler, der eigentlich nie den Ball berührt, außer das er ihn schnell weiterpasst. Ich kann alle Mitspieler von Stazic verstehen, dass die Energie ein bisschen runter geht, weil sie nicht das Gefühl haben, dass sie auf beiden Seiten mitspielen. Das ist der Nebeneffekt, wenn einer so heiß läuft wie hier.“

…über Player of the Game Channels: „Er hat sich heute wirklich sehr schön präsentiert. 20 Punkte, 6 Rebounds, 6 Assists, das ist ein sehr komplettes Spiel von einem sehr kompletten Spieler. Er war heute wirklich eine sehr treibende und stabilisierende Kraft für das Welser Spiel und er hatte heute eine schöne Mischung in seinem Spiel. Ich mag ihn deswegen so ihm Welser Dress, weil er sehr viele gute Entscheidungen trifft, rundum war er heute für mich der beste Spieler.“