Paukenschlag um Van Nistelrooy

Trainer Ruud van Nistelrooy wird die PSV Eindhoven mit sofortiger Wirkung verlassen. Das gab der niederländische Pokalsieger am Mittwoch bekannt. Der ehemalige Weltklassestürmer wird vorübergehend vom früheren Schalke-Coach Fred Rutten, seinem bisherigen Assistenten, ersetzt.

Van Nistelrooy gehe auf eigenen Wunsch, teilte der Europapokalsieger der Landesmeister von 1988 mit. Er spüre nicht genügend Unterstützung, habe er seinen Schritt gegenüber den Verantwortlichen begründet, der Klub bedaure die Entscheidung. Van Nistelrooy (46) war erst zu Saisonbeginn als Nachfolger von Roger Schmidt gekommen und hatte einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Rutten (60) sitzt zunächst nur beim Saisonfinale am Sonntag (14.30 Uhr) bei AZ Alkmaar auf der Bank. Dort kämpft der Tabellenzweite, der drei Punkte Vorsprung auf Rekordmeister Ajax Amsterdam hat, noch um den Einzug in die Qualifikation zur Champions League. Als Meister steht Feyenoord Rotterdam bereits fest.

(SID)/Bild: Imago