Pöltl führt Utah nach Overtime-Krimi ins Pac-12-Finale

Las Vegas (APA) – Die Basketball-Herren der University of Utah sind in der US-amerikanischen College-Meisterschaft ins Finale der Pac-12-Conference eingezogen. Das Team des Wieners Jakob Pöltl besiegte am Freitagabend (Ortszeit) im Semifinale in Las Vegas die California Bears 82:78 nach Verlängerung. Der 20-Jährige war mit 29 Punkten und 11 Rebounds der dominante Spieler auf dem Parkett.

Unglaublicher und verrückter Overtime-Sieg gegen Cal! Wir stehen im Finale!!Unbelievable and crazy win against Cal! We play for the title tomorrow!! 26-7 #GoUtes

Posted by Jakob Poeltl on Samstag, 12. März 2016

Der „Pac-12 Player of the Year“ zeigte vor allem in der hart umkämpften und von Defensive geprägten Schlussphase seine Qualitäten. „Ich habe einfach nur versucht, das ganze Spiel über aggressiv zu bleiben. Es war nicht einfach, sie haben mich heute in Manndeckung genommen“, sagte Pöltl. Im Finale treffen die „Runnin‘ Utes“ nun am Samstagabend (Sonntag, 4.00 Uhr MEZ) auf das als Nummer eins gesetzte Team der University of Oregon.