Polen trifft im Finale des United Cups auf die USA

Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Iga Swiatek hat Polen ins Finale des United Cups geführt und trifft dort auf Coco Gauff und die USA.

Die Weltranglistenzweite bezwang die Kasachin Jelena Rybakina 7:6 (7:5), 6:4 und sicherte dem polnischen Team damit den entscheidenden zweiten Sieg im Halbfinale des Mixed-Wettbewerbs für Nationalmannschaften in Sydney.

Die USA setzte sich im Anschluss durch Siege der Weltranglistendritten Gauff und des Weltranglistenvierten Taylor Fritz gegen Tschechien durch. WTA-Finals-Siegerin Gauff bezwang Karolina Muchova 6:1, 6:4, Fritz profitierte beim Stand von 6:7 (4:7), 6:5 von der Aufgabe des zuvor stark aufspielenden Tschechen Tomas Machac.

„Dieser Sieg macht mich wirklich stolz“, sagte Swiatek und ergänzte: „Das ist eine perfekte Vorbereitung für die Australian Open.“ Zuvor hatte Hubert Hurkacz den Weg für sein Team mit einem 6:3, 6:2 gegen Alexander Schewtschenko geebnet. Auch das sportlich bedeutungslose abschließende Doppel ging durch ein 6:4, 6:1 von Maja Chwalinska/Jan Zielinski gegen Schibek Qulambajewa/Schewtschenko an den erneuten Finalteilnehmer. Im Vorjahr hatte Polen das Endspiel gegen Deutschland verloren.

Werbung

(SID) / Bild: Imago