Salzburg holt norwegisches Toptalent

Der FC Red Bull Salzburg verpflichtet das norwegische Talent Erling Braut Haland. Der 18-Jährige kommt vom Molde FK und wechselt nach der norwegischen Meisterschaft – also zur kommenden Frühjahrssaison – zum Meister.

Der Youngster machte in seinem jungen Alter bereits mit elf Treffern und vier Assists in 30 Ligaspielen in Norwegen auf sich aufmerksam. Erst im Juli erzielte er beim 4:0-Sieg über Brann Bergen alle vier Treffer. Sportdirektor Christoph Freund über die Neuverpflichtung:

„Haland ist eines der größten Talente im europäischen Fußball und er hat sich entschieden, seine vielversprechende Karriere beim FC Red Bull Salzburg fortzusetzen. Dass er trotz Angeboten von etlichen Großklubs zu uns wechselt, macht uns stolz und zeigt, dass wir uns in Europa schon einen richtig guten Namen gemacht haben. Haland ist ein bulliger und schneller Stürmer mit einem besonderen Torriecher. Er ist aber gerade erst 18 Jahre alt geworden, weshalb er bei uns dann auch die nötige Zeit für seine weitere Entwicklung erhalten wird.“

In Salzburg unterschreibt Haland einen Vertrag bis 30. Juni 2023. Bei den Bullen sucht das Toptalent nun eine neue Herausforderung:

„Ich verdanke Molde sehr viel und werde für den Klub bis zum Schluss alles geben. Aber natürlich freue ich mich schon auch auf meine neue Mannschaft. Meine Ziele mit Red Bull Salzburg sind, viele Titel zu gewinnen und auch international erfolgreich zu spielen.“