Salzburg verlängert Vertrag mit Schwegler

Salzburg/Wien (APA) – Meister Salzburg hat den Vertrag mit Rechtsverteidiger verlängert. Der seit Sommer 2009 für die „Bullen“ spielende Schweizer gab am Freitag bekannt, Salzburg bis 2017 treu bleiben zu wollen. „Ich habe hier schon sehr schöne Momente erlebt, die möchte ich auch in Zukunft erleben. Bei Red Bull Salzburg geht es darum Titel zu gewinnen, das ist mein Ziel“, betonte der 31-Jährige.

Schwegler soll auch dabei helfen, dass Salzburg nach der blamablen 0:2-Niederlage bei Dinamo Minsk im Europa-League-Play-off in der Liga wieder in die Spur findet. Am Sonntag (ab 16 Uhr/live auf Sky Sport Austria HD) geht es im Heimspiel gegen Austria Wien. „Jetzt ist bei uns jeder Einzelne gefragt. Jeder muss sich an der eigenen Nase nehmen. Die Austria hat eine Aufbruchsstimmung“, meinte Schwegler.

Noch keine Entscheidung bei Pehlivan

In personeller Hinsicht hofft Salzburg-Trainer Peter Zeidler gegen die Wiener auf die Rückkehr von „ein bis zwei Spielern“. Bei Martin Hinteregger scheint es eher unwahrscheinlich. Der an einer Bauchmuskelverletzung laborierende Innenverteidiger soll für das Rückspiel gegen Minsk fit sein. Jonatan Soriano trainierte am Freitag wieder mit der Mannschaft. „Vielleicht geht es sich bis Sonntag aus, aber er wird sicher demnächst zurückkommen“, blieb Zeidler vage.

Ein möglicher Zugang wäre Yasin Pehlivan. Der aktuell vertragslose ÖFB-Internationale trainiert seit dieser Woche beim Meister. Der Ex-Rapidler könnte das Salzburger Mittelfeld verstärken. „Wir haben ihm die Möglichkeit gegeben bei uns mitzutrainieren und machen auch diverse Fitnesstests. Danach werden wir uns entscheiden, ob wir die Sache weiterverfolgen oder nicht“, sagte Zeidler.

Windbichler wieder im Kader

Bei der Austria steht Richard Windbichler nur drei Wochen nach der Diagnose Muskelfaserriss wieder im Kader. Der Innenverteidiger trainiert seit Wochenbeginn wieder mit der Mannschaft. „Mit unserer Mannschaft und unserer Form ist alles möglich. Von dem her stehen die Vorzeichen recht positiv“, meinte Windbichler vor der Reise nach Salzburg. Favorit sei am Sonntag dennoch der Meister.