Schöttel-Nachfolger? Janeschitz bringt sich für ÖFB-Rückkehr ins Spiel

Doppelter Umbruch nach der WM-Qualifikation? Neben der Teamcheffrage beschäftigt den ÖFB auch die Zukunft von Sportdirektor Peter Schöttel. Zuletzt führte der Fußballverband offenbar Gespräche mit einem potenziellen Nachfolgekandidaten – Ex-Assistenzcoach Thomas Janeschitz.

„Da gibt’s im Grunde noch nichts dazu zu sagen. Es ist alles möglich. Ich bin auf der Suche und denke, dass ich von meinem Lebenslauf her durchaus interessant sein könnte“, erklärte der ehemalige Assistent von Ex-Teamchef Marcel Koller gegenüber dem Kurier.

https://www.skysportaustria.at/schoettel-foda-zukunft-haengt-auch-von-ergebnissen-in-klagenfurt-ab/

Demnach habe sich Neo-ÖFB-Präsident Gerhard Milletich persönlich bei ihm gemeldet, womöglich um eine künftige Funktion im Bereich des Nationalteams auszuüben: „Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, einer davon war Herr Janeschitz. Er hat mir gesagt, dass er frei und zu haben ist, falls ich ihn brauche. Wofür auch immer“, bestätigt der Funktionär.

Von 2009 bis 2018 war Janeschitz in verschiedenen Funktionen beim Verband tätig, unter anderem als Coach der Nachwuchsteams sowie später als Assistenzbetreuer. Dem Schweizer Ex-Teamchef folgte er außerdem 2018 zum FC Basel.

(Red.)

Beitragsbild: GEPA.