Schöttel: „Sehr schwierige Tage für Red Bull“

Der  unterliegt zuhause mit 2:3 gegen den . Alle Stimmen zum Spiel exklusiv bei Sky Sport Austria.

 

 (Trainer ):

 

…über das Aus in der Champions League Qualifikation: „Es nagt natürlich noch, das ist keine Frage, es ist ja auch noch nicht so lange her. Aber man darf auch jetzt nicht immer zurückblicken, wir müssen auch wieder nach vorne schauen. Wir haben das nicht gut erledigt, das große Ziel, das wir hatten, haben wir nicht erreicht, das muss man ganz klar sagen. Das Rückspiel hat nicht das gebracht, was wir uns vorgestellt haben. Wir haben natürlich ungünstig begonnen mit dieser Fehlerkette und dann gleich das zweite drauf. Dann haben wir trotzdem wieder versucht den Anschlusstreffer zu erzielen, das ist uns nicht gelungen. Das war enttäuschend, das ist ganz klar, aber es geht weiter. Die Gruppenphase der Europa League hat uns gute Gegner beschert und das hilft einem. Jetzt Kopf hoch und es geht weiter. Zuerst ist man natürlich traurig und enttäuscht, aber es hilft ja nichts. Man kann dem jetzt ja nicht tagtäglich nachtrauern, man muss versuchen selber als Trainer so schnell wie möglich den Kopf frei zu bekommen, ich habe da natürlich auch tolle Unterstützung durch das Trainerteam. Ich finde das Wort Krise aber auch sehr frech, wir haben in der Meisterschaft die volle Punkteanzahl, wir haben im Heimspiel meiner Meinung nach den Matchball verspielt mit der Chance auf das 3:0, dann kriegen wir so einen unnötigen Treffer zum Schluss. Da hat das Dilemma schon angefangen. Natürlich gibt es einige Gründe, warum nicht alles gepasst hat, aber wenn man in die Champions League Gruppenphase will, dann muss einfach alles zusammenpassen. Das war bei uns nicht so und deswegen haben wir es nicht geschafft. Das ist eine Enttäuschung, aber von einer Krise sind wir weit weg.“

 

…über das Spiel: „Wir haben auch beim Stand von 2:2 noch alles versucht haben, eigentlich den Lucky Punch gehabt hätten und dann hatten wir eine Unachtsamkeit. Momentan werden wir bitter bestraft, dazu möchte ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen, weil sie nach einem 0:2 und dem Nackenschlag gegen Malmö trotz allem sich zurückgekämpft hat, das ist schon wieder beeindruckend. Es hilft uns heute nichts, weil wir keinen Punkt gemacht haben, aber trotz allem ist das Ergebnis enttäuschend, aber wie die Mannschaft bei 0:2 gespielt hat, da muss man ihr ein Kompliment aussprechen. Wir wollten eine Reaktion sehen, aber man hat in den letzten beiden Tagen auch gespürt, dass die Mannschaft sehr down war, weil dieses große Ziel, das alle in den Köpfen haben, nicht erreicht wird, das ist nicht so einfach. Sie wollten, aber der Gegner hat natürlich am Anfang auch alles versucht, dann gibt es auch gleich das Tor, da gibt es dann noch eine auf den Nacken und dann noch eine. Trotz allem sind sie immer wieder aufgestanden und haben zurückgefightet, das hat mir imponiert. Das das Ergebnis nicht so stimmt, das wird meiner Meinung nach der Leistung nicht gerecht.“

 

…über die Mannschaft: „Kampl war vielleicht der Auslöser, ich habe viele Spieler gesehen, die nach seinem Tor wieder aus sich herausgekommen sind, die viele Sachen auch richtig gemacht haben, die zweikampfstark waren, auch spielerisch. Wir haben es sicherlich das eine oder andere Mal zu oft versucht durch die Mitte zu spielen, da hätten wir öfter über die Seiten spielen müssen. Aber die ganze Mannschaft hat den Fight angenommen, auch die Situation angenommen. Sie hat einen guten Charakter und einen guten Kern. Heute haben wir das erste Mal in der Bundesliga im siebten Spiel verloren. Auf alle Fälle ist es gut, dass eine Pause kommt. Wir haben auch einige Nationalspieler, die jetzt zu ihren Teams gehen. Ich hoffe natürlich, dass sie auch dort wieder gut aufgefangen werden und wenn sie zurück kommen, dass wir dann wieder dementsprechend trainieren und wieder eine Serie starten und in die Spur zurückkommen. Die Pause tut uns allen im Moment sehr gut.“

 

…über Mane: „Ich hatte noch keine Zeit für eine Aussprache, es bietet sich auch momentan die Zeit nicht. Es ist auch nicht in erster Linie meine wichtigste Aufgabe, sondern das wird intern besprochen. Ich möchte nichts dazu sagen, was die Mannschaft denkt, es ist etwas passiert, das war sicherlich nicht positiv. Aber zuerst gehören ein paar Dinge angesprochen, ausdiskutiert und dann werden wir weitere Dinge entscheiden.“

 

 

 (Spieler ):

 

…über das Aus in der Champions League Qualifikation: „Es ist schwer zu sagen, woran wir gescheitert sind. Der Druck ist enorm, das muss man schon sagen. Bei jedem von uns Spielern war der Wunsch so groß, dass es uns vielleicht in dem Moment nicht beflügelt hat, sondern im Gegenteil uns im Rückspiel gehemmt hat. Wir waren extrem chancenlos im zweiten Spiel und das ist eigentlich verwunderlich. Das war das schlechteste Spiel in den letzten zwei oder drei Jahren und das genau zu dem Zeitpunkt. Es war sicherlich ein bisschen Kopfsache, aber es ist natürlich sehr schade. Das bedeutet, dass wir das größte Ziel schon mal abhaken können. Trotzdem müssen wir unser tägliches Brot wieder positiv gestalten und wir wollen uns sicher nicht den Saisonstart, den wir eigentlich unglaublich hingelegt haben, jetzt wieder zusammenhauen. Im Gegenteil, wir wollen wieder so eine Saison durchziehen wie letztes Jahr und dann starten wir vielleicht wieder einen neuen Anlauf.“

 

…über Mane: „Ich habe ihn das letzte Mal beim Abschlusstraining gesehen, also nur kurz vor Malmö. Es ist schwer zu sagen, ob er noch einmal Teil der Mannschaft sein kann, das müssen andere entscheiden, das ist wirklich nicht unsere Sache. Aber man kann auf alle Fälle sagen, dass er uns nicht geholfen hat jetzt in diesem Spiel und das ist natürlich für uns alle auch keine optimale Situation gewesen.“

 

 (Trainer ):

 

…über das Spiel: „Wir haben super begonnen, wirklich. Aber wenn man so schnell 2:0 gegen Salzburg führt, dann ist es sehr schwer. Aber zum Schluss ist es alles phänomenal.“

 

…über die Saison: „Die Liga ist sehr ausgeglichen. Wir haben schon top gespielt, unser Ziel ist es, dass wir eine konstante Leistung über 90 Minuten bringen. Wir müssen weiter arbeiten, aber die Tabelle zeigt unsere Leistungen noch nicht.“

 

 (Spieler ):

 

…über das Spiel: „Wenn man positiv an die Dinge herangeht, dann ist das schon ein großer Vorteil. Wir wussten, dass sie natürlich angeschlagen sind nach der erneuten gescheiterten Qualifikation für die Champions League und von daher haben wir es dann auch gut gemacht. Salzburg ist eine Übermacht, ich habe auch dem Kampl gesagt, dass es Spaß macht ihnen zuzuschauen selber auf dem Platz. Aber sie haben halt definitiv ihre Schwächen und die haben wir eiskalt ausgenutzt.“

 

 (Spieler ):

 

…über das Spiel: „Heute hat der Stankovic überragend gespielt, ich freue mich für ihn, dass der Knoten geplatzt ist. Er hat zwei super Tore gemacht, eins konnte ich ein bisschen auflegen. Dann habe ich das 2:3 gemacht, das ist super, aber es war sehr gut vom Schmerböck. Es ist einfach eine geile Leistung gewesen, manchmal waren wir ein bisschen zu weit zurück. Aber es ist Wahnsinn, jetzt haben wir schon zweimal gegen Salzburg gewinnen, ich glaube das schaffen nicht viele. Wir freuen uns wirklich sehr.“

 

 (Sky Experte):

 

…über das Salzburger Aus in der Champions League Qualifikation: „Es wird sehr interessant, wie sie mit dieser Enttäuschung umgehen. Die Mannschaft wurde ganz sicher so zusammengestellt, etliche Spieler sind auch deswegen gekommen, dass sie Champions League spielen. Jetzt haben sie das wieder nicht erreicht. Natürlich werden sie versuchen in der Europa League so weit wie möglich zu kommen, aber ich glaube für die Salzburger, die schon so lange drauf warten in die Champions League zu kommen, ist das kein Ersatz. Sie sind an einem wild entschlossenen Gegner gescheitert, der genau gewusst hat, dass sie fußballerisch nicht mithalten können, die sich sehr gut auf Salzburg eingestellt haben. Sie haben sich in den Zweikämpfen durchgesetzt, die die Salzburger in Malmö auf alle Fälle beeindruckt haben mit ihrer Härte, zum Teil auch mit ihren Provokationen zu Beginn. Markus Rosenberg hat Zeichen gesetzt für die Mannschaft, in solchen Situationen testet man auch den Schiedsrichter ein bisschen aus: komme ich ohne Verwarnung durch? Bekomme ich Gelb? Und die Zuschauer sind sofort da. Es waren einige Geschichten dabei, die sehr hart und man hat schon in der Anfangsphase gesehen, dass die Salzburger viel reklamiert haben und dass der eine oder andere knapp daran war eher die Nerven zu verlieren als robust dagegenzuhalten.“

 

…über die Salzburger Europa League Gruppe: „Das Ziel muss sein zumindest im Frühjahr noch vertreten zu sein. Ich denke auch, dass das machbar ist in dieser Gruppe, wenn Salzburg seine Qualitäten bringt und die richtigen Lehren aus diesem Ausscheide zieht.“

 

…über Mane: „Das ist eine ganz schwierige Geschichte. Das es für ihn nicht leichter geworden ist innerhalb der Mannschaft, das ist klar. Von Haus aus ist es schon eine kuriose und komische Geschichte gewesen, aber jetzt haben sie den Aufstieg in die Champions League nicht geschafft. Deswegen glaube ich, dass es sehr schwer sein wird, dass er in der Mannschaft die nötige Akzeptanz bekommt.“

 

…über die Vertragsverlängerung von Gulácsi: „Generell glaube ich, dass sie den Vertrag ganz sicher nicht auf dem Rückflug von Malmö verlängert haben, sondern sicher schon vor einiger Zeit passiert ist und es eben heute bekannt gegeben haben. Vor zwei Wochen war ich bei Talk&Tore als Eddie Gustafsson da war und wir waren uns alle einig, dass er der beste Torwart der Liga ist und was für ein Potenzial er hat. Jetzt hat er natürlich in entscheidenden Situationen nicht gut ausgesehen, das muss man ganz klar sagen. Das ändert aber nichts daran, dass er ganz sicher ein sehr guter Torwart ist.“

 

…über Salzburg: „Hundertprozentig ist die Niederlage heute mit dem Spiel von Mittwoch zu erklären. Wir sprechen zwar von der besten Mannschaft Österreichs, aber es sind auch nur Menschen, die eine große Enttäuschung erlebt haben vor drei Tagen und das hat Spuren hinterlassen. Sie sind schwer in die Partie gekommen, haben nach 30 Minuten das Kommando übernommen und sind dann am Schluss doch mit leeren Händen da. Das sind sicher sehr schwierige Tage im Moment für Red Bull. Es ist überhaupt schwierig nach Niederlagen, noch dazu wenn die Erwartungen so hoch sind, noch dazu wenn es entweder hohe Niederlagen sind oder in Schlüsselspielen passieren. Da ist natürlich der Trainer gefragt, da sind natürlich die Leute rund um die Mannschaft gefragt, dass man die Mannschaft so schnell wie möglich wieder aufrichtet und fokussiert. Da kommt jetzt wahrscheinlich die Länderspielpause gerade zum richtigen Zeitpunkt.“

 

…über Sturm: Sturm kommt immer zu einem günstigen Zeitpunkt nach Salzburg. Der letzte Sieg im Frühjahr war nachdem Salzburg schon Meister war und sich sehr auf den ÖFB-Pokal konzentriert hat und heute war es drei Tage nach dem Ausscheiden in der Champions League. Sie waren sehr schlau, sie haben gewusst, dass sie am Anfang vielleicht auf einen verunsicherten Gegner treffen werden, das haben sie ausgenutzt. Da haben sie sich ganz sicher auch unter der Woche einiges überlegt, das hat man gesehen, es hat sehr geplant ausgesehen, wie sie vor das Tor gekommen sind. Nach 30 Minuten war es dann soweit, dass Salzburg wieder sein Spiel aufgezogen hat und in der zweiten Hälfte ist Salzburg auf eine sehr defensive Sturm-Mannschaft getroffen, die aber im Konter immer gefährlich war. Schlussendlich, wenn du in Salzburg gewinnst hast du sehr viel richtig gemacht und so ganz unverdient war es auch nicht.“

 

 

 

 

 (Sky Experte):

 

…über das Salzburger Aus in der Champions League Qualifikation: „Für mich sind die Salzburger die größere Enttäuschung als Rapid, weil sie natürlich sehr dominant in der Meisterschaf sind, eine riesen Qualität in der Mannschaft haben und auch international voriges Jahr aufgezeigt haben. Dann ist es für mich umso unverständlicher, dass man so eine Partie dann nicht erfolgreich zu Ende führen kann. Sie haben versagt, aber das wissen sie selbst auch. Jetzt liegt es an der Mannschaft wieder in die Spur zu finden, in der Meisterschaf diese Leistung gegen Malmö vergessen zu lassen und eben das tägliche Brot mit der Meisterschaft so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Malmö hat ihnen absolut den Schneid abgekauft, aber auf so einem Niveau muss man natürlich dagegenhalten. Das fatalste ist einfach zuzusehen, nur zu reklamieren und den Schiedsrichter anzuraunzen, was überhaupt nichts bringt. Aber ich habe schon den Eindruck, dass der Schiedsrichter auch frühzeitiger hätte durchgreifen sollen, speziell das Foul von Rosenberg ist zumindest einmal eine scharfe Verwarnung. Aber es haben schon einige Spieler gesagt, dass sie den Kampf nicht angenommen haben. Und dann kannst du in so einer entscheidenden Phase nicht gewinnen. Es gab sehr viele Parallelen zum Aus gegen Basel letztes Jahr. Die Basler sind auch sehr rustikal zu Werke gegangen, das behagt den Salzburgern überhaupt nicht. Und dieses Jahr war es genauso. Ich bin jetzt gespannt, ob jetzt vielleicht in Österreich der eine oder andere Verein daran denkt so zu Werke zu gehen. Die Frage ist halt, ob in Österreich die Schiedsrichter Stand geben, aber das ist vielleicht eine Möglichkeit, ohne jetzt dazu aufzufordern, den Spielern sozusagen in den Schuhen zu stehen, das hat keiner gern.“

 

…über Mane: „So eine Geschichte habe ich noch nie erlebt und ich bin auch froh drüber. Es ist natürlich für die ganze Mannschaft sehr schwer, wenn man einen Leistungsträger auf so eine Art und Weise dann nicht zur Verfügung hat. Es ist die Tür nicht zugeschlagen habe ich vom Herrn Sportdirektor gehört, aber im Endeffekt muss man sagen, dass das ein absolutes No Go ist, dass man in so einem wichtigen Spiel sagt, dass der Kopf weh tut oder ich bin nicht im Kopf frei und dann am nächsten Tag nicht beim Abflug dabei ist. Das ist eine Reaktion eines Spielers, die seinesgleichen sucht.“

 

…über die Salzburger Verpflichtung Cican Stankovic ab 2015: „Für mich ist es schon ungewöhnlich, weil Stankovic Stammspieler bei Grödig ist, er ist ein sehr guter Tormann zweifelsohne. Aber hier wird er natürlich fast in die Zweierrolle gedrängt hinter Gulacsi und das ist die Frage, ob das für so einen jungen aufstrebenden Tormann gut ist, wenn er keine Spiele hat.“

 

…über Salzburg: „Wenn man zwei Partien verliert, dann muss man nicht unbedingt gleich einmal von einer Krise sprechen. Die Ansprüche in Salzburg sind natürlich höher, aber die Niederlage heute ist auch nicht von ungefähr gekommen. Da sind natürlich individuelle Fehler auf der einen Seite, auf der anderen Seite hat man auch gesehen, dass diese Spritzigkeit und diese Dynamik, die die Mannschaft normal hat, heute total gefehlt hat. Und so kann man natürlich dann auch so eine Partie verlieren. Sie sind unglaublich schwer in die Gänge gekommen und das ist natürlich zu erklären mit dieser Niederlage und mit den Reisestrapazen vom Mittwoch. Das hat eine Mannschaft wie Sturm heute schonungslos ausgenutzt, mit Djuricin und Stankovic, zwei Spielern, die sehr dynamisch sind und auch torgefährlich. Dann geht so etwas dann eben in die Hose.“