Schwere Fußverletzung! Lamparter muss operiert werden
Gesamtweltcupsieger Johannes Lamparter hat sich bei seinem Trainingssturz am Mittwoch in Courchevel im rechten Knöchel einen Riss des Syndesmosebands und einen Bruch sowie im rechten Knie eine Innenbandzerrung zugezogen. Das ergab eine am Donnerstag in Innsbruck vorgenommene Untersuchung des nordischen Kombinierers. Der Bruch wird am Freitag im Sanatorium Kettenbrücke operiert. Wie lange Lamparter ausfällt, ist nach Angaben von Ski Austria (ÖSV) derzeit noch offen.
Dementsprechend sei auch der Zeitpunkt für eine Prognose wegen Lamparters Einsatzfähigkeit im kommenden WM-Winter zu früh. Zumindest haben sich Befürchtungen nicht bewahrheitet, dass sich der Tiroler einen Kreuzbandriss zugezogen haben könnte. Dann wäre der 24-Jährige für die nächste Saison wohl definitiv ausgefallen. Trotzdem ist es ein schwerer Rückschlag für den dreifachen Medaillengewinner der Olympischen Spiele im Februar in Italien. Vor rund einem Monat hatte Lamparter wie die gesamte Kombinierer-Szene den Verlust des Olympia-Status akzeptieren müssen.
Die nunmehrigen Verletzungen des Rumers resultieren aus einer missglückten Skisprung-Landung mit folgendem Sturz. Schmerzen rechts in Knie und Knöchel hatten nichts Gutes erahnen lassen.
