Shanghai: Siegesserie von Djokovic reißt gegen Tsitsipas

Titelverteidiger Novak Djokovic ist beim ATP-Masters in Shanghai überraschend bereits im Viertelfinale gescheitert.

Der Weltranglistenerste aus Serbien musste sich am Freitag Stefanos Tsitsipas in 2:02 Stunden mit 6:3, 5:7, 3:6 geschlagen geben. Der 21 Jahre alte Grieche, der gegen Wimbledon-Champion Djokovic nun eine positive Bilanz (2:1 Siege) besitzt, kämpft damit gegen US-Open-Finalist Daniil Medwedew (Russland) um den Einzug in sein drittes Masters-Endspiel.

Zudem ist Tsitsipas als sechster Spieler für das ATP-Finale in London (10. bis 17. November) qualifiziert. Zuvor hatten neben dem Superstar-Trio aus Djokovic, Rafael Nadal (Spanien) und Roger Federer (Schweiz) schon Medwedew und Dominic Thiem ihr Ticket für das Turnier der besten acht Spieler des Jahres gelöst.

https://www.skysportaustria.at/tennis/das-morgige-viertelfinale-von-dominic-thiem-gegen-matteo-berrettini-in-shanghai-live-bei-sky/

Der deutsche Spitzenspieler Alexander Zverev (Hamburg), der in London im Vorjahr seinen bislang größten Titel gewonnen hatte, kämpft noch um einen der verbliebenen zwei Plätze für das Saisonfinale. Der 22-Jährige trifft im Viertelfinale von Shanghai auf Grand-Slam-Rekordchampion Federer.

Für Djokovic endete indes eine starke Serie. Seit seiner verletzungsbedingten Aufgabe im Achtelfinale der US Open Anfang September hatte der 16-malige Grand-Slam-Champion in sieben Spielen keinen Satz abgegeben und nebenbei durch den Triumph in Tokio seinen 76. Turniersieg gefeiert.

(SID).

Beitragsbild: gettyImages.