ALPINE SKIING - FIS Ski WC Vail/ Beaver Creek 2015 BEAVER CREEK,COLORADO,USA,13.FEB.15 - ALPINE SKIING - FIS Alpine World Ski Championships, giant slalom, men. Image shows Felix Neureuther (GER). PUBLICATIONxINxGERxHUNxONLY CW3_0239

Alpine Skiing FIS Ski WC Vail Beaver Creek 2015 Beaver Creek Colorado USA 13 Feb 15 Alpine Skiing FIS Alpine World Ski Championships Giant Slalom Men Image Shows Felix Neureuther ger

Ski-WM: Neureuther nach RTL-“Blech” voll auf Slalom konzentriert

via APA

Vail (Colorado)/Beaver Creek (Colorado) (APA/dpa) – Felix Neureuthers Frust über den undankbaren vierten Platz im Riesentorlauf der Ski-WM musste sofort den Aussichten auf seine letzte Medaillenchance bei der WM weichen. “Es steht am Sonntag für mich das Rennen an, wo ich die besten Chancen habe. Da gilt es, sich voll darauf zu konzentrieren”, sagte der Deutsche nachdem er am Freitag um 0,22 Sekunden Edelmetall in Beaver Creek verpasst hatte.

So sah es auch Mathias Berthold. “Der Riesenslalom, das ist rum”, sagte der deutsche Herren-Cheftrainer. “Ich denke, dass wir das nicht hier analysieren sollten. Das können wir dann zu Hause machen, wenn es zum nächsten Riesenslalom in Garmisch geht. Jetzt sollte die volle Konzentration auf den Slalom gehen.” Allein dieser Torlauf am Sonntag (18.15 und 22.30 Uhr MEZ) sei “jetzt wichtig”.

Auf eine Jetzt-erst-Recht-Reaktion von Neureuther hofft der Vorarlberger dabei allerdings nicht. “Wenn er über-powert im Slalom, ich glaube, das wäre nicht gut”, betonte der Coach. “Zu viel Attacke ist nicht notwendig. Er fährt so stark im Moment im Slalom, dass er ganz locker sein Ding durchziehen sollte.”

Fritz Dopfer, als 15. mit seinem schlechtesten Riesentorlauf-Resultat in dieser Saison – erwartet unter normalen Umständen einen guten Tag für den Deutschen Skiverband. “Da muss man kein Prophet sein, dass wir da vorne mitreden können. Felix ist Erster in der Weltrangliste, ich bin Dritter. Von dem her haben wir die Vorleistungen schon gut gebracht”, sagte der 27-Jährige. “Es geht bei Null los. Grundsätzlich können wir da mit breiter Brust rangehen.”

Riesentorlauf-Sieger Ted Ligety sprach dem 30-jährigen Neureuther Mut zu. “Wir haben ein tolles Verhältnis. Ich habe ihm gesagt, dass er das gewinnen soll am Sonntag. Er hat eine große Chance. Er ist jemand, den ich anfeuern werde”, kommentierte Ligety – obwohl er selbst auch am Start des letzten WM-Rennens dieser Titelkämpfe in den Rocky Mountains stehen wird. Neureuther selbst freute sich über das Gold Ligetys: “Er ist ein sehr großer Freund von mir. Deswegen: Ich habe ihm von Herzen gratuliert.”