Sky-Experten Janko und Matthäus sicher: „Rangnick eine gute Wahl“

Die Gerüchte um Ralf Rangnick und den Teamchef-Posten der österreichischen Nationalmannschaft verdichten sich. Laut „Kurier“ wird Rangnick am morgigen Freitag zum ÖFB-Teamchef ernannt. 

Sky-Experte Marc Janko verfolgt die Karriere von Ralf Rangnick und weiß, welche Qualitäten der Deutsche in die Nationalmannschaft und den ÖFB mitbringen kann.

„Ralf Rangnick ist eine spannende Personalie. Er gilt als ausgewiesener Konzeptionist, hat immer einen klaren Plan, was und wie er die Mannschaft nach vorne bringen kann“, so Janko.

Janko hofft mit einer Verpflichtung von Rangnick auch auf eine Veränderung im ÖFB. „Ich hoffe, dass er die dementsprechende Macht beim ÖFB bekommt, um die Strukturen nach seinen Vorstellungen umsetzen zu können“, meint der 70-fache österreichische Nationalspieler.

https://www.skysportaustria.at/sky-experte-janko-fordert-struktur-aenderung-im-oefb-da-entscheiden-amateure/

Matthäus: „Rangnick eine gute Wahl“

Auch Lothar Matthäus sieht einer Verpflichtung von Ralf Rangnick als ÖFB-Teamchef positiv entgegen. „Ralf ist ein erfahrener Trainer mit vielen guten Stationen in seiner Karriere. Es ist eine gute Wahl, ihn zu verpflichten, auch wenn es einheimische Kandidaten gegeben hat. Ich denke, Nationaltrainer zu sein, reizt immer, auch nach Manchester United“, sagt Matthäus.

Viele Kritiker forderten einen Teamchef, der das „Red Bull-Modell“ kennt und auch im Nationalteam mitgestalten kann. Auch Matthäus schlägt in diese Kerbe ein: „Er kennt das ‚Red Bull-Pressing‘-System aus seiner langen Zeit im RB-Konzern bestens und kann mit den ÖFB-Spielern was Neues aufbauen.“

(Red.)/Bild: GEPA