Sollbauer zu seiner persönlichen Situation: „Das müssen Sie den Trainer fragen“

Michael Sollbauer ist ein Urgestein beim Wolfsberger AC, doch momentan ist der 26-Jährige desöfteren auf der Tribüne zu finden. So auch bei der 0:3-Niederlage gegen die Wiener Austria. Und das obwohl mit Boris Hüttenbrenner ein Innenverteidiger fehlte. Für den ehemaligen Kapitän eine schwierige Situation: „Das ist sehr unzufriedenstellend. Ich bin Profi und will natürlich immer am Platz stehen. Kann der Mannschaft jetzt nicht so helfen, wie ich es gewöhnt war bzw. ich es lieber hätte“, so Sollbauer im Interview mit Constanze Weiss in der Halbzeitpause. Über die Gründe für seine Nicht-berücksichtigung wollte sich der Kärntner nich äußern, meinte aber: „Wenn Sie wissen wollen warum ich nicht spiele, müssen Sie den Trainer fragen!“


Der Trainer äußerte sich vor dem Spiel zu seiner Entscheidung: „Für mich war klar, dass Drescher in der Startformation steht und dann hat es zwei Überlegungen gegeben. Ich habe mich mit Hellquist für einen offensiven Spieler auf der Bank entschieden. Das ist auch der Grund warum Michael (Sollbauer) nicht dabei ist.“

 

Der Verteidiger ist seit 2010 beim Verein, stieg mit den Lavanttalern in der Saison 2011/12 in die Tipico Bundesliga auf und absolvierte seither 151 Partien in Österreichs höchster Spielklasse. In der aktuellen Saison kommt er allerdings erst auf 8 Startelfeinsätze. Drei Mal stand er gar nicht im Kader von Trainer Heimo Pfeifenberger.