Spielt ein Chelsea-Talent bald fürs ÖFB-Team? Rangnick äußert sich zu Gerüchten

Verschiedenen Medienberichten aus England zufolge soll sich der ÖFB um die Dienste von Carney Chukwuemeka bemüht haben. Der Chelsea-Profi wurde als Sohn nigerianischer Eltern in Eisenstadt geboren und könnte somit auch für Österreichs Nationalteam auflaufen.

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat die Gerüchte, wonach er bereits mit dem 19-Jährigen gesprochen habe, nun aber klar zurückgewiesen. „Es gab noch keinen Kontakt“, sagte Rangnick am Mittwoch im Rahmen der Tagung der Sportjournalistenvereinigung SMA.

Chukwuemeka habe laut Rangnick ohnehin kein Interesse, für das ÖFB-Team aufzulaufen. „Soweit wir wissen, ist das ein Spieler, der für England spielen will und nicht für Österreich“, gab Rangnick zu verstehen. Sein Geburtsland Österreich verließ Chukwuemeka schon als Kleinkind und zog mit seinen Eltern nach England.

Über die Jugend von Aston Villa schaffte Chukwuemeka den Sprung ins Profigeschäft, im vergangenen Sommer wechselte er für 18 Millionen zum FC Chelsea. Bei den Blues spielt der englische Nachwuchsteamspieler in dieser Saison aber kaum eine Rolle und durfte sich überwiegend mit einigen Kurzeinsätzen beweisen.

INFO: Ralf Rangnick begleitet am Mittwochabend das Topspiel ManCity gegen Arsenal an der Seite von Florian Schmidt-Sommerfeld als Co-Kommentator – ab 20 Uhr exklusiv auf Sky Sport PL oder im Livestream mit dem Sky X Traumpass!

Bild: Imago