St. Pölten beurlaubt Trainer Schmidt – Nachfolger steht bereits fest

Der SKN St. Pölten sorgt für den zweiten Trainerwechsel in diesem Bundesliga-Frühjahr.

Nach Sky-Informationen trennt sich der Tabellenletzte mit sofortiger Wirkung von Trainer Alexander Schmidt. Der SKN reagiert damit auf den aktuellen Negativtrend, St. Pölten wartet bereits seit neun Pflichtspielen auf einen Sieg. Der SKn St. Pölten bestätigte die Entlassung mittlerweile.

Unter dem 51-jährigen Deutschen trotzen die Niederösterreicher zunächst der Transfersperre des vergangenen Sommers, mittlerweile rutschten die Niederösterreicher allerdings trotz einiger Winter-Neuzugänge ans Tabellenende der tipico Bundesliga zurück.

Mit Robert Ibertsberger steht indes bereits ein Nachfolger fest – der Ex-Austria und WAC-Interimscoach soll mit dem SKN die Klasse halten.

Ibertsberger wird laut Informationen des Vereins bereits das heutige Training leiten. Er erhält einen Vertrag bis Saisonende, der sich im Fall des Klassenerhaltes automatisch um ein Jahr verlängert. Das restliche Betreuerteam um Co-Trainer Alexander Marchat, Co-Trainer Marc Schweinshaupt, Tormanntrainer Christoph Eglseer und Athletiktrainer Christian Balga bleibt weiterhin im Amt.

SKN-Manager Blumauer: Klassenerhalt „wird hartes Stück Arbeit“

Via Presseaussendung äußerten sich bereits zwei Funktionäre des Vereins zum Trainerwechsel. Manager Andreas Blumauer hofft demnach auf eine Trendwende: „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um hoffentlich das Potential zu wecken, das wir in der Mannschaft sehen. Wir wollen unbedingt in der Liga bleiben und es wird ein hartes Stück Arbeit, um die notwendigen Erfolge einzufahren. Unter Alex Schmidt ist es uns leider nicht gelungen, in den letzten Wochen die benötigten Erfolge einzufahren. In Anbetracht der prekären Situation mussten wir deshalb jetzt reagieren.“

Sport-Vorstand Thomas Nentwich bedankte sich bei Schmidt für dessen Arbeit und ist gleichzeitig von dessen Nachfolger überzeugt: „Die Entscheidung ist schnell gefallen. Wir haben uns im Sport-Beirat abgestimmt und letztendlich dazu entschlossen, sehr rasch mit Robert Ibertsberger einen charakterstarken Trainer zu engagieren, der schon als Spieler viel nationale und internationale Erfahrungen sammeln konnte.“

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/keine-tore-bei-austria-gegen-st-poelten/

Beitragsbild: GEPA.