Streich adelt Horn und Hector: „Besondere Charaktere“

Vor dem Duellen zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FC Köln steht nicht etwa der drohende Abstieg beider Teams im Vordergrund, sondern „besondere Charaktere“, wie Jonas Hector und Timo Horn.

Am Samstag treffen Freiburg und Köln (ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 4 HD) aufeinander – zwei Vereine, die so einiges gemeinsam haben: Beide Teams könnten am Saisonende den Gang in die zweite Liga antreten müssen. Beide haben aber auch Spieler in den eigenen Reihen, die trotz besserer Alternativen den Weg in die Zweitklassigkeit mitgehen.

Streich vergleicht Hector mit Buffon

Jonas Hector und Timo Horn haben in dieser Woche verkündet, dem quasi abgestiegenen 1. FC Köln auch in der zweiten Liga die Treue zu halten. Ein Schritt, der in der Öffentlichkeit viel Zuspruch und Respekt hervorrief.

Freiburg-Trainer Christian Streich zeigt sich dagegen nicht besonders überrascht. „Das hat auch was mit der Verbundenheit zu tun, wie sich Spieler mit dem Verein identifizieren“, sagte der 52-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Abstiegs-Duell und fügte an: „Das sind besondere Charaktere.“

Petersen hat’s vorgemacht

Streich zog dabei sogar den Vergleich mit einem ganz großen Namen im internationalen Fußball: „Gigi Buffon hat das ja auch gemacht. Er ist mit Juve damals auch in die zweite Liga gegangen, als dem Verein die Lizenz entzogen wurde.“

Dabei haben die Freiburger ähnliche Beispiele auch in den eigenen Reihen. Nils Petersen hatte sich schon 2015 – trotz des Abstiegs – für einen Verbleib beim Sportclub entschieden und verlängerte erst vor kurzem seinen Vertrag bei den erneut abstiegsbedrohten Freiburgern.

Kein Vorwurf, aber…

Streich wolle zwar „niemanden verurteilen, der bei einem Abstieg weggeht“. Der SC-Coach gab aber auch zu bedenken: „Bei einem Abstieg bist du ja auch mit abgestiegen. Da ist dann die Frage, wie gehst du damit um?“