Sturm-Trainer El Maestro für vier Spiele gesperrt

Sturm Graz muss in den nächsten vier Spielen der Tipico Bundesliga ohne Trainer Nestor El Maestro auskommen.

Eine im Herbst ursprünglich bedingt ausgesprochene Funktionssperre von einem Monat wegen unsportlichem Verhalten und Beleidigung wurde vom Senat 1 am Freitag widerrufen.

Sie wurde wegen des dichten Spielplans nach der Corona-Pausa aber in eine Funktionssperre von vier Spielen umgewandelt.

El Maestro muss zudem eine Geldstrafe von 2.000 Euro zahlen.

Der 37-Jährige hatte am Mittwoch im Liga-Heimspiel gegen Meister Red Bull Salzburg (1:5) den Schiedsrichter beschimpft und dafür die Rote Karte gesehen. Mit einem ähnlichen Vergehen war er bereits im September gegen Mattersburg negativ aufgefallen.

Nach einem Foul von Salzburgs Dominik Szoboszlai an Sturm-Spieler Lukas Jäger in der 18. Minute rastete der 37-Jährige am vergangenen Mittwoch aus und schrie lauthals in Richtung Schiedsrichter Harald Lechner: „Hast du keine Eier, oder was? Hast du keine Eier? Hey! Hey Schiedsrichter! das ist Rot! No fucking balls! Fuck off! Ihr traut Euch gar nichts!“

Der Referee zeigte dem Sturm-Coach folgerichtig die Rote Karte. Damit ist El Maestro der erste Trainer in der Tipico Bundesliga, der mit Rot ausgeschlossen wurde. Danach mussten auch noch Lukas Spendlhofer mit Rot (24.) und Isaac Donkor (71./Gelb-Rot) frühzeitig vom Platz.

El Maestro fehlt Sturm damit nicht nur am Sonntag (17.00 Uhr live Sky Sport Austria – mit Sky X kannst du das Spiel live streamen) im so wichtigen Steirerderby beim TSV Hartberg. Die Grazer müssen definitiv auch in den beiden folgenden Spielen gegen den LASK sowie am 24. Juni auswärts gegen den WAC ohne ihren Chefcoach auskommen. Dieser ist nach der jüngsten sportlichen Talfahrt ohnehin angezählt. Vier Ligaspiele in Folge hat Sturm verloren, darunter alle drei seit dem Neustart nach der Corona-Zwangspause.

Sieben Runden vor Schluss liegen die Grazer vier Punkte hinter Hartberg auf dem letzten Platz der Bundesliga-Meistergruppe. Dieser würde als einziger sicher nicht für einen Europacup-Startplatz reichen. Verteidiger Lukas Spendlhofer kam wegen seines Rot-Fouls gegen Salzburg mit einer Sperre von einem Spiel davon, fehlt Sturm in Hartberg aber ebenfalls. Der Club sowie die betroffenen Akteure El Maestro und Spendlhofer haben ihre Urteile laut Liga-Angaben angenommen.

Der Ausraster im Video