Swete über fixe Nummer eins: „Das macht mit einer Person was“

Am Montagabend waren bei „Talk & Tore“ der „Head of Goalkeeping“ Günter Kreissl, FK Austria Wien-Torhüter Christian Früchtl und Ex-Goalie und jetziger TSV Hartberg-Scout Rene Swete zu Gast bei Moderatorin Kimberly Budinsky. Dabei mussten sie sich der Frage stellen, wie sich eine fixe Nummer 1 im Team unterschiedlich auswirkt. 

Swete: „Meine persönliche Meinung darüber war immer, dass es einem Torwart extrem guttut, wenn er weiß, er hat das Vertrauen des Trainers und ist diese Nummer 1. Das macht auch mit einer Person was. Du hast dann einfach ein höheres Level.“

Früchtl: „Wenn man schon in ein Spiel reingeht und man Angst haben muss, wenn ich einen Fehler mache, dann steht der Nächste da oder der Trainer wechselt dann beim nächsten Spiel, ich glaub, das ist für das Selbstvertrauen nicht so gut.“

Kreissl: „Hätten wir einen Torwart, der das Profil, die Performance laufend und dann auch noch immer spielt, der das alles mitbringt, hätten wir eine klare Nummer 1.“

https://www.skysportaustria.at/zum-nachsehen-talk-und-tore-mit-guenter-kreissl-christian-fruechtl-und-rene-swete/