Swiatek ist erstmals WTA-Spielerin des Jahres

Iga Swiatek ist erstmals zur WTA-Spielerin des Jahres gekürt worden. Die Polin hat das Jahr nicht nur als Tennis-Weltranglisten-Erste abgeschlossen, sondern eine Serie von 37 Siegen en suite hingelegt. Sie gewann die French und die US Open sowie die Events in Doha, Indian Wells, Miami, Stuttgart, Rom und San Diego.

Die Tunesierin Ons Jabeur erhielt den Preis für Sportsgeist und Fairplay, während die Chinesin Zheng Qinwen als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet wurden. Zheng verbesserte sich um über 100 Positionen auf Platz 25. Zur am meisten verbesserten Spielerin im Ranking wurde Beatriz Haddad Maia (BRA) nach ihrem Vorstoß in die Top 20 gewählt, Comeback-Spielerin 2022 ist die Deutsche Tatjana Maria. Letztere war im Vorjahr zum zweiten Mal Mutter einer Tochter geworden und erreichte dieses Jahr das Wimbledon-Semifinale.

(APA)/Bild: Imago