Tabellenführer Arsenal gewinnt Topspiel gegen ManUnited spät

Arsenal hat mit einem dramatischen Sieg im großen Schlager der englischen Fußball-Premier-League einen weiteren Schritt Richtung Meistertitel geschafft. Der Tabellenführer gewann am Sonntag daheim gegen Manchester United dank eines Treffers von Eddie Nketiah in der 90. Minute mit 3:2 und liegt damit bei einer Partie in der Hinterhand weiter fünf Punkte vor Manchester City.

Im Emirates Stadium ging ManUnited praktisch aus dem Nichts in Führung – Marcus Rashford bezwang Arsenal-Goalie Aaron Ramsdale mit einem Distanzschuss ins kurze Eck (17.). Die Antwort der Nordlondoner folgte sieben Minuten später, als Nketiah eine Flanke von Granit Xhaka per Kopf verwertete. Erstmals in Führung ging Arsenal in der 53. Minute, Bukayo Saka schlenzte den Ball aus rund 20 Metern flach ins lange Eck.

Doch schon sechs Minuten später schlug United zurück. Nach einem Corner köpfelte Lisandro Martinez ein. In der Folge wollte Arsenal den Sieg mehr, machte Druck, hatte aber vorerst noch bei einem Stangenschuss von Saka (70.) und einer von David de Gea parierten Nketiah-Topchance Pech (85.). Fünf Minuten später glückte Nketiah aus kurzer Distanz doch noch das umjubelte Siegestor. Zunächst schien der Schütze im Abseits gestanden zu sein, nach einer VAR-Überprüfung wurde das 3:2 aber für gültig befunden.

(APA)

Bild: Imago