Thiem nach Medwedew-Halbfinaleinzug nicht mehr in den Top 3

Dominic Thiem wird am Montag erstmals seit 2. März 2020 nicht mehr in den Top 3 der Tennis-Herren aufscheinen.

Der Russe Daniil Medwedew setzte sich am Mittwoch im Viertelfinale der Australian Open in Melbourne gegen Landsmann Andrej Rublew klar mit 7:5,6:3,6:2 durch und überholt den Niederösterreicher im ATP-Ranking. Medwedew trifft im Halbfinale entweder auf Rafael Nadal (ESP-2) oder Stefanos Tsitsipas (GRE-5).

Novak Djokovic (SRB-1) und der russische Sensationsmann Aslan Karazew standen als Halbfinalisten schon davor fest.

Werbung

Medwedew setzte seinen furiosen Lauf fort und steht erstmals in Melbourne in der Vorschlussrunde. Nach dem 2:05-Stunden-Match gegen Freund und Landsmann Rublew hat er auch erstmals die Top 3 geknackt. Nach saisonübergreifend nun bereits 19 Siegen en suite, inklusive im vergangenen Herbst Paris-Bercy und den ATP Finals in London auch verdient.

In der O2-Arena hatte er der Reihe nach Novak Djokovic, Rafael Nadal und im Endspiel Dominic Thiem, also die Top 3 besiegt. Sollte er den Titel holen, könnte er ab Montag sogar Zweiter werden. Seit den US Open hat Medwedew gegen Top-Ten-Spieler eine unglaubliche 11:0-Siegesbilanz.

Topgesetzte Barty scheitert an Muchova

Überraschend ausgeschieden ist am Mittwoch die topgesetzte Australierin Ashleigh Barty. Sie unterlag der als Nummer 25 gereihten Tschechin Karolina Muchova mit 6:1,3:6,2:6. Muchova trifft im unerwarteten Halbfinalduell nun auf die US-Amerikanerin Jennifer Brady, die ihre Landsfrau Jessica Pegula mit 4:6,6:2,6:1 bezwang. Für das andere Halbfinale hatten sich bereits Naomi Osaka (JPN-3) und Serena Williams (USA-10) qualifiziert.

Verabschieden musste sich auch Österreichs letzter Beitrag in Melbourne: Philipp Oswald unterlag an der Seite des Neuseeländers Marcus Daniell in seinem ersten Grand-Slam-Viertelfinale dem Duo Rajeev Ram/Joe Salisbury (USA/GBR-5) mit 6:7(6),2:6.

https://www.skysportaustria.at/ab-donnerstag-wieder-fans-am-australian-open/

(APA)

Bild: GEPA