LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 15: Dominic Thiem of Austria interacts with Stefanos Tsitsipas of Greece after he wins his round robin match during their first round robin match on Day one of the Nitto ATP World Tour Finals at The O2 Arena on November 15, 2020 in London, England. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Thiem: “Tsitsipas ein Riesenspieler und kommender Grand-Slam-Sieger”

via Sky Sport Austria

Dominic Thiem startet gegen Vorjahressieger Stefanos Tsitsipas mit einem Sieg in die ATP Finals 2020. Die Stimmen zum Auftaktmatch bei Sky:

…über das Match: “Der erste Satz war natürlich extrem wichtig, ihn im Tiebreak gewonnen zu haben. Im zweiten habe ich dann ein Break bekommen. Der letzte große Schlüsselmoment war das Game zum 5:2 im dritten Satz. Das hat ewig lange gedauert. Ich glaube, ich habe einen Break-Ball abgewehrt. Fünf oder sechs Chancen vergeben, bevor ich endgültig das Game gemacht habe.”

…über die Bedeutung des Auftaktsieges: “Generell habe ich die Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist, einen guten Start in das Turnier zu haben. Deshalb bin ich glücklich und zufrieden, dass ich das erste Match gewinnen konnte. Es war natürlich auch gegen einen Top-10-Spieler. Jedes Match gegen einen Top-10-Spieler ist ein Spiel gegen einen absoluten Superstar des Sports. Das macht jeden Sieg im Turnier zu etwas Besonderem.”

Die ATP Finals täglich ab 13 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Austria 1 – mit dem SkyX-Traumpass kannst du bereits ab 10 Euro pro Monat live dabei sein!

…zum Vergleich mit dem letztjährigen Finale: “Ich habe das Finale vom Vorjahr noch einmal gemeinsam mit Nicolas (Massu), meinem Coach, angeschaut – die Sachen, die ich gut oder schlecht gemacht habe und alles analysiert, was ich heute besser machen kann. Es war letztes Jahr ganz anders. Wir waren beide in Hochform im Finale. Es war eine unglaublich elektrisierende Stimmung. Von meinem Gefühl her war das Match heute aus vielerlei Gründen nicht so hochklassig wie im letzten Jahr. Stefanos Tsitsipas ist ein riesen Spieler und sicher ein kommender Grand-Slam-Sieger. Das macht den Sieg gegen ihn zu etwas Besonderem”

Thiem nach Auftaktsieg bei ATP Finals

Video enthält Produktplatzierungen

…über die Bedeutung, seinen Bruder bei dem Turnier dabei zu haben: “Die Bubble hier ist sehr, sehr streng und eigentlich wie in New York. Es sind glaube ich keine Leute im Hotel, die nicht vom Tennisturnier sind. Einerseits ist es unglaublich und sensationell, dass die Turniere trotz der schwierigen Umstände stattfinden. Andererseits kann es auch sehr, sehr einsam werden. Es gibt überhaupt keine Abwechslung. Es ist nur Hotel, Tennisplatz. Es spielen die acht besten Spieler des Jahres, acht absolute Topspieler, vor null Leuten. Das macht es schon ein wenig schwierig. Dass mein Bruder dabei ist, freut mich natürlich, dass wir gemeinsam Zeit verbringen. Es hilft natürlich für Spaß und Unterhaltung zu sorgen.”

Großes Thiem-GEWINNSPIEL: Schläger und Original-Shirt zu gewinnen

Über Sky Österreich
Sky ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport, exklusiven Serien – viele davon Sky Originals – neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden Dokumentationen und unterhaltsamen Shows. Neben dem frei empfangbaren Sender Sky Sport News können Sky Abonnenten unser Programm jederzeit zuhause oder unterwegs über Sky Q und Sky X sehen. Die Entertainment-Plattform Sky Q bietet dabei alles aus einer Hand: Sky und auch Free-TV-Sender, tausende Filme und Serien auf Abruf, Mediatheken sowie viele weitere Apps. Mit Sky X streamen unsere Zuschauer  Serien, Filme, Live-Sport und auch ihre Lieblings-Free-TV Sender räumlich und zeitlich völlig flexibel. Sky Österreich mit Hauptsitz in Wien ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Medien- und Unterhaltungskonzern Sky.

Bild: Getty