Triumph im Ligapokal: Sabitzer holt ersten Titel mit ManUnited

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich den ersten Titel im neuen Jahr gesichert. Im Finale des Ligapokals setzte sich die Mannschaft von Teammanager Erik ten Hag im Wembley-Stadion mit 2:0 (2:0) gegen Newcastle United durch. Für ten Hag ist es der erste Titel mit den Red Devils, die er im Sommer übernommen hatte.

Für Aufsehen sorgte auch ein Comeback: Loris Karius, eigentlich dritter Torwart bei Newcastle, stand nach fast genau zwei Jahren erstmals wieder bei einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten. Der ehemalige Bundesliga-Keeper, der seit seinen traumatischen Patzern bei Liverpools Champions-League-Finalniederlage 2018 gegen Real Madrid mit seiner Karriere zu kämpfen hatte, durfte von Beginn an ran. Die beiden etatmäßigen Keeper Nick Pope (Sperre) und Martin Dubravka (nicht spielberechtigt) fehlten.

Casemiro brachte Manchester mit einem Kopfballtreffer in Führung (33.). Beim 2:0 von Marcus Rashford (39.) sah Karius unglücklich aus. Die „Magpies“ spielten auf Augenhöhe, konnten ihre zahlreichen guten Gelegenheiten aber nicht nutzen. Marcel Sabitzer wurde bei Manchester United in der 69. Minute eingewechselt.

(SID) / Bild: Imago