GER, BBL, ratiopharm ulm vs BG Göttingen / Goettingen / 30.12.2021, ratiopharm arena, Neu-Ulm, GER, BBL, ratiopharm ulm vs BG Göttingen / Goettingen, im Bild Thomas Klepeisz Ulm, 22 feuert seine Mitspieler an *** GER, BBL, ratiopharm ulm vs BG Göttingen Goettingen 30 12 2021, ratiopharm arena, Neu Ulm, GER, BBL, ratiopharm ulm vs BG Göttingen Goettingen, pictured Thomas Klepeisz Ulm, 22 cheers on his teammates nordphotoxGmbHx/xHafner nph00200

Ulm für Thomas Klepeisz „extrem geile Mannschaft“

via Sky Sport Austria

Es ist mehr als nur ein Hauch von NBA, der Thomas Klepeisz in der laufenden Saison bei Ratiopharm Ulm umgibt. Vier Mannschaftskollegen des Güssingers haben in der stärksten Basketball-Liga der Welt gespielt. Der 30-jährige Guard und Kapitän der Männerauswahl des ÖBV bildet mit ihnen die Startformation beim deutschen BBL-Club und Eurocup-Teilnehmer.

Dass Klepeisz von seinem Team schwärmt, ist nur verständlich. „Das ist eine extrem geile Mannschaft“, sagte er im Gespräch mit der APA – Austria Presse Agentur. Der Ball sei viel in Bewegung. „Es macht Spaß, so zu spielen.“

skyx-traumpass

Center Cristiano Felicio hat die meisten NBA-Erfahrung nach Ulm gebracht. Der Brasilianer blickt auf 258 Einsätze im Dress der Chicago Bulls zurück. Point Guard Semaj Christon ist 66 mal für Oklahoma City Thunder aufgelaufen, der im November nachverpflichtete Small Forward Sindarius Thornwell 164 mal für die LA Clippers, New Orleans Pelicans und für Orlando Magic. Power Forward Jaron Blossomgame, der 27 Spiele im Dress der Cleveland Cavaliers absolviert hat, rundet mit Shooting Guard Klepeisz die Ulmer „Starting Five“ ab.

Der Güssinger Klepeisz hielt zum Jahreswechsel bei 8,3 Punkten, 3,6 Assists und 2,7 Rebounds pro Partie in der BBL. Die Zahlen sind für den 30-Jährigen jedoch nicht so sehr von Bedeutung. „Ich spiele nicht für Statistiken, sondern für den Sieg. Der Teamerfolg ist wichtiger.“ Er ist im sechsten Jahr in Deutschland aktiv. Nach vier Saisonen bei den Basketball Löwen Braunschweig schloss er sich 2020 den Ulmern an. Der Vertrag läuft noch eineinhalb Jahre.

sky-q-fussball-25-euro

NBA-Flair genießt der Burgenländer nicht nur in seinem eigenen Team, sondern auch auf der internationalen Bühne. Im Eurocup ist Klepeisz etwa auf Milos Teodosic (ehemals LA Clippers) und Marco Belinelli (zuletzt Teamkollege von Jakob Pöltl bei den San Antonio Spurs) getroffen, die bei Virtus Bologna die Guard-Positionen bekleiden. Es mache auch Spaß, gegen Spieler dieses Formats anzutreten, sagte Klepeisz zur APA.

(APA) / Bild: Imago