Verhaltene Feierlichkeiten nach neuntem Juve-Meistertitel in Folge

Die Tifosi von Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin haben in der Nacht auf Montag den neunte Scudetto in Folge im Corona-Modus und entsprechend zurückhaltend gefeiert. Es herrschte gedämpfte Stimmung im Turiner Stadtzentrum.

Nur wenige Fans versammelten sich nach dem 2:0-Sieg gegen Sampdoria Genua auf dem Turiner Hauptplatz San Carlo, um den ersten Meisterschaftstitel der Ära von Trainer Maurizio Sarri zu feiern. Autokorsos, die bei den Scudetto-Feierlichkeiten in den vergangenen Jahren nie gefehlt hatten, blieben diesmal aus.

Die meisten Tifosi folgten dem Appell ihres Klubs, der sie aus Sorge vor Ansteckung zum Verzicht auf spontane Versammlungen aufgerufen hatte. „Bianconeri, feiert zu Hause! Es ist wichtig, keine Ansammlungen zu bilden“, twitterte der Verein nach dem Spiel.

Rasierschaum für den Trainer

Die Juve-Spieler feierten in den Kabinen. Im Freudenrausch wurde Trainer Sarri mit Rasierschaum bespritzt. Die Spieler stimmten Gesänge zu Ehren des Meister-Coaches an. Champagner floss in Strömen zur Feier des 36. Scudetto der Vereinsgeschichte am Ende einer von einem zweieinhalb monatigen Lockdown geprägten Saison.

Ronaldo widmete auf Instagram den Titel allen Juve-Fans. „Geschafft! Wir sind wieder Meister. Ich bin über meinen zweiten Scudetto in Folge überglücklich, und ich will weiterhin die Geschichte dieses großen und wunderbaren Klubs aufbauen. Dieser Titel ist allen Juve-Tifosi gewidmet, vor allem jenen, die wegen dieser Pandemie gelitten haben und immer noch leiden!“, kommentierte CR7, der Fotos von den Feierlichkeiten in der Kabine postete.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ecco fatto! Campioni d’Italia 🥇🇮🇹💪🏼 Felicissimo per il secondo scudetto consecutivo e per continuare a costruire la storia di questo grande e splendido club. Questo titolo è dedicato a tutti i tifosi della Juve, in particolare a coloro che hanno sofferto e soffrono per la pandemia che ci ha colti tutti di sorpresa rovesciando il mondo. Non è stato facile! Il vostro coraggio, la vostra attitudine e la vostra determinazione sono state la forza di cui avevamo bisogno per affrontare questa stretta finale del campionato e lottare fino alla fine per questo titolo che appartiene a tutta l’Italia. Un grande abbraccio 👊🏼👏🏼a voi tutti! #stron9er #finoallafine

Ein Beitrag geteilt von Cristiano Ronaldo (@cristiano) am

Sarri zeigte sich überglücklich: „Meinen Spielern habe ich gesagt: Wenn ihr mit mir den Titel geholt habt, seid ihr wirklich stark, denn bisher hatte ich noch nichts gewonnen“, scherzte der 61-Jährige. „Den Scudetto zu gewinnen, wird jedes Jahr schwieriger. Für eine Mannschaft, die an Erfolgen gewöhnt ist, ist es nicht einfach, die Motivation zu finden. Doch Juve hat auch in dieser schwierigen Zeit bewiesen, ein europäischer Topklub zu sein“, betonte der Coach.

(SID)

Beitragsbild: dpa