Verwirrung nach CL-Auftakt! Fenerbahce-Trainer tritt zurück – Präsident widerspricht

Verwirrung um Ismail Kartal: Der Trainer von Fenerbahce Istanbul hat unmittelbar nach dem Auftakt in die neue Champions-League-Saison seinen Rücktritt erklärt – doch Präsident Aziz Yildirim widersprach umgehend öffentlich.

„Ich habe heute Abend mein Amt niedergelegt. Ich habe diese Entscheidung getroffen, um meinem Verein den Weg frei zu machen […] und ich habe nicht die Absicht, jemals zurückzukehren“, sagte der 65-jährige Kartal auf der Pressekonferenz nach dem 1:1 (0:1) gegen die AS Roma.

Präsident Yildirim stellt sich vor Trainer Kartal

Kurz danach stellte sich Präsident Yildirim vor die Presse. „Ismail Kartal bleibt weiterhin im Amt. Der Verein sollte unseren Trainer unterstützen. Bis zu meinem Ausscheiden ist Ismail Kartal Cheftrainer von Fenerbahce“, sagte der 73-Jährige.

Kartal hatte den Klub aus der türkischen Metropole erst im Sommer übernommen und durch die Qualifikation erstmals seit 18 Jahren in die Königsklasse geführt. In der Süper Lig gab es zum Ligastart zwei Siege und zwei Niederlagen, am Wochenende verlor Fenerbahce gegen Stadtrivale Besiktas mit 1:2. „Es war eine großartige Zeit. Ich möchte mich bei all meinen Fans, Medienvertretern, Mitarbeitern und Spielern bedanken, die mich bis heute unterstützt haben. Wir haben diese Entscheidung gemeinsam als Team getroffen“, sagte Kartal. Oder doch nicht?

Archie Brown hatte nach der Pause für Fenerbahce zum Endstand getroffen (48.), nachdem Bryan Cristante (39.) die Roma in einem ausgeglichenen Spiel zuvor in Führung gebracht hatte.

Werbung