Vorübergehende Trainerlösung beim VfL Wolfsburg

Einen Tag nach der Trennung von Chefcoach Mark van Bommel hat beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg dessen Assistent Michael Frontzeck vorübergehend das Training übernommen. Der 57-Jährige leitete am Montagvormittag eine erste Übungseinheit bei den Niedersachsen und wird dies voraussichtlich auch am Dienstag (10.30 Uhr) tun.

Frontzeck war zuletzt Co-Trainer im Trainerstab Van Bommels und werde „bis auf Weiteres“ das Training leiten, gab Salzburgs Champions-League-Gegner am Montag bekannt. Österreichs Meister hatte die Ablöse durch einen 3:1-Sieg am vergangenen Mittwoch beschleunigt und trifft am Dienstag nächste Woche in Wolfsburg auf den Gruppenletzten.

Der Bundesliga-Neunte Wolfsburg hatte am Sonntag eine zeitnahe Lösung für die dauerhafte Nachfolge des Niederländers angekündigt. Denkbar erscheint eine Vorstellung des neuen Trainers am trainingsfreien Mittwoch. Nach dem Erstrunden-Aus im DFB-Pokal steht für den Champions-League-Teilnehmer erst am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen das nächste Pflichtspiel an.

Frontzeck betreute als Chefcoach in seiner Karriere unter anderen Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld, Alemannia Aachen, Hannover 96 und den FC St. Pauli. Bevor er im Sommer Co-Trainer in Wolfsburg wurde, war der 1. FC Kaiserslautern seine letzte Trainerstation.

Edin Terzic, Sportdirektor bei Borussia Dortmund, und der aktuell joblose Florian Kohfeldt, zuletzt als Trainer bei Werder Bremen tätig, gelten als erste Kandidaten auf den Chefsessel beim VfL. Genannt werden aber auch Domenico Tedesco und Ole Werner.

(APA, SID) / Bild: Imago