Wechsel von Ex-Salzburger Upamecano zum FC Bayern fix

Ex-Salzburg-Verteidiger Dayot Upamecano wechselt im Sommer von RB Leipzig zum FC Bayern München. Das bestätigte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

„Das kann ich, und darüber freuen wir uns beim FC Bayern sehr“, antwortete er auf die Frage der Bild, ob der den Vollzug des Transfers bestätigen könne. Der Verteidiger wird einen Fünfjahresvertrag erhalten.

Sky berichtete bereits Anfang Februar, dass die Verpflichtung des Leipzigers oberste Priorität beim deutschen Meister besitzt. Die Bayern wollten den Deal mit dem Leipziger Defensivmann zeitnah abschließen, bevor ein Abgang von David Alaba offiziell wird.

Bayern sticht Liverpool und Chelsea aus

„Wir haben über viele Monate sehr gute, intensive und professionelle Gespräche mit Dayot und seinem Berater Volker Struth geführt. Wir wussten, dass wir sehr starke Konkurrenz hatten“, sagte Salihamidzic weiter. Neben den Münchnern buhlten auch der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp und der FC Chelsea mit Trainer Thomas Tuchel um den Franzosen, wie Karl-Heinz Rummenigge im Sky Interview zuletzt bestätigte.

https://www.skysportaustria.at/rummenigge-im-exklusiven-sky-interview-ueber-upamecano-alaba-und-co/

„Upamecano ist ein junger Spieler, dessen Qualitäten bereits außergewöhnlich entwickelt sind. Ich war immer überzeugt, dass wir ein gutes Konzept vorgelegt haben. Wir haben ihm unsere Vision seiner Laufbahn beim FC Bayern präsentiert. Während der vergangenen Woche in Doha habe ich noch einmal mit allen Beteiligten gesprochen. Am Ende eines langen Prozesses waren Spieler, Familie und Management überzeugt, dass der FC Bayern der richtige Partner ist“, so Salihamidzic.

Bayern wollte Upamecano bereits von Salzburg holen

Upamecano, der beim Spiel von Leipzig gegen Augsburg zunächst auf der Bank saß, kann RB im Sommer für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 40 bis 45 Millionen Euro verlassen.

Der 22-Jährige soll beim frischgebackenen Klub-Weltmeister die Nachfolge von David Alaba antreten, der die Bayern im Sommer ablösefrei verlassen wird. „Entsprechend haben wir Bedarf, dass wir die Lücke gut schließen. Upamecano ist ein Spieler, dem man das zutrauen darf“, sagte Rummenigge bei Sky.

Bayerns Vorstandschef verriet dabei auch, dass die Bayern schon an Upamecano dran waren, als dieser 2015 zu RB Salzburg wechselte. „Leider hat er sich das damals noch nicht ganz zugetraut.“ Sechs Jahre später hat es nun doch noch funktioniert.

https://www.skysportaustria.at/medien-dieses-gehalt-fordert-alaba-beim-neuen-klub/

Quelle: sport.sky.de

Beitragsbild: Imago.