Wels-Trainer Scalabroni: „Will nicht, dass es um Leben und Tod geht“

  • Der Welser Trainer über das Spiel: „Es war nicht alles perfekt“
  • Helmut Niederhofer: „Man muss mit uns rechnen in den Playoffs“
  • Lucas Hajda: „Eindeutig ein verdienter Sieg für Wels“

Die Arkadia Traiskirchen Lions verlieren mit 71:91 gegen den WBC Raiffeisen Wels. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 (Manager ):

…über Neuverpflichtung Torlak: „Es war eine gute Entscheidung. Er ist ein Point Guard, der Ruhe ins Spiel bringen kann. Er ist sicher nicht so schnell kreativ wie Danek, aber er kann Ruhe reinbringen und passt ganz gut ins Team herein.“

…über die Leistungen der Mannschaft: „Die Mannschaft ist zurzeit sehr stark. Der Ausfall von Danek hat den Rhythmus ein wenig gebrochen, aber wir haben als Mannschaft stark gespielt, der Teamgeist und der Zusammenhalt war der Unterschied zu den letzten Spielen davor.“

…über die Möglichkeiten in den Playoffs: „Wir sind in jedem Viertelfinale Außenseiter, aber man wird mit uns rechnen müssen. Wenn es uns gelingt in dieser Phase in optimaler Form zu sein, dann werden wir uns freuen, auf welchen Gegner auch immer.“

 (Trainer ):

…über das Spiel: „Wenn man mit 20 Punkten Abstand spielt, dann kann man mit seinen Spielern nicht glücklich sein. Ich habe Danek heute extrem vermisst, weil er die gesamte Organisation auf dem Spielfeld übernimmt. Torlak hat das zwar versucht, aber in keinster Weise geschafft. Es war überhaupt sehr chaotisch in der Offensive, auch in der Defensive waren wir nicht organisiert genug. Mit dem Spiel heute kann man nicht zufrieden sein.“

(Spieler ):

…über das Spiel: „Wir haben heute zu viele einfache Punkte hergegeben. Ich habe mich in der Starting Five wohlgefühlt, das Problem ist nur, dass ich noch nicht so lange da bin und das Team noch nicht so gut kenne. Aber ich habe heute gemerkt, dass ich noch mehr Verantwortung übernehmen kann und daran werde ich arbeiten.“

 (Trainer ):

…über das Spiel: „Der Sieg war in jeder Hinsicht bitter nötig. Wir waren über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Heute hat die Mannschaft den Sieg gegen Wien im Pokal bestätigt, das hat mich gefreut. Es war nicht alles perfekt, aber es macht immer Spaß wenn man gewinnt.“

…über das Ende der Niederlagenserie: „Basketball ist häufig von Matchups abhängig und gegen manche Mannschaften können wir besser spielen als gegen andere. Die Mannschaft ist locker, manchmal vielleicht ein bisschen zu locker, aber ich will es auch so haben. Ich will nicht, dass es um Leben und Tod geht und man ist häufig tot. Siege und Niederlagen sind Teil des Sports und solange wir daraus lernen bin ich zufrieden.“

 (Spieler ):

…über das Ende der Niederlagenserie: „Das war heute ein extrem wichtiges Spiel für uns mental. Wenn wir heute verloren hätten, dann wäre es schwer geworden. Aber jetzt haben wir unsere Hausaufgaben erfüllt und jetzt schauen wir wie es weiter geht. Wir wollen die Konstanz oft erzwingen, aber das geht nicht. Wenn wir ein bisschen die Lockerheit haben und den Ball laufen lassen, dann sehen wir gut aus und dann zerbrechen wir auch nicht so schnell.“

(Spieler ):

…über das Spiel: „Wir haben heute als Team zusammengespielt, wir haben hart und konzentriert gespielt und deswegen hat es heute endlich mit dem Sieg geklappt. Es ist gut, wenn die Mannschaft weiter fokussiert bleibt, dann erreicht man auch Konstanz im Team.“

 (Sky Experte):

…über das Spiel: „Die Auswärtsleistung von Wels war beeindruckend. Sie haben immer eine Antwort gewusst, haben sehr gut getroffen. Letztendlich war Traiskirchen heute chancenlos. Im ersten Viertel haben sie noch mitgehalten, aber dann ist das Spiel immer mehr gebröckelt. Das war eindeutig ein verdienter Sieg für Wels heute.“

…über den Ausfall von Danek bei Traiskirchen: „Er hat ihnen gefehlt, aber Wels ist sehr stark aufgetreten und Traiskirchen hat auch mit Danek heuer schon drei Mal gegen Wels verloren. Aber natürlich war es ein Faktor, auch wenn Torlak ihn über das Spiel hinweg immer besser vertreten hat. Es ist ihm zu wünschen, dass die Verletzung nicht allzu schlimm ist, Entzündungen der Achillessehne sind unangenehm und die Gefahr, dass eine schlimmere Verletzung entsteht steht immer im Raum. Sein Ausfall ist für die Mannschaft schwer messbar.“

…über Wels: „Der Sieg ist ungemein wichtig. Sie sind tief besetzt, sie sind gut besetzt und sie haben jetzt einfach eine Schwächephase gehabt, das haben heuer schon alle möglichen Mannschaften gezeigt. Es war sicher ein großer Erfolg, dass sie ins Pokalfinale eingezogen sind, dann hat es natürlich eine Enttäuschung gegeben. Der Auswärtssieg heute war wichtig, jetzt sind sie auf einem guten Weg sich für die Playoffs bereit zu machen.“

…über Player of the Game Channels: „Das war eine phantastische Leistung von ihm. Er hat seine Mannschaft geführt in jeder Situation. Wenn auch nur ein Funke aufgekommen ist, das Traiskirchen wieder herankommt, hat er geantwortet. Er ist auch ein bärenstarker Rebounder, er hat wirklich ein ganz tolles Spiel geliefert heute. Er gefällt mir das ganze Jahr schon gut, Wels kann sehr glücklich sein, dass sie ihn haben.“