West Ham verlässt Spielstätte mit Sieg über Manchester United

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat im Kampf um die Champions League einen womöglich vorentscheidenden Rückschlag kassiert. Ohne den Dauerverletzten Weltmeister Bastian Schweinsteiger unterlagen die Red Devils bei West Ham United trotz einer 2:1-Führung mit 2:3 (0:1).

Damit bleibt Manchester in der Tabelle zwei Punkte hinter Qualifikationsplatz vier und muss am letzten Spieltag auf eine Niederlage von Stadtrivale City hoffen. West Ham klettert derweil auf einen Europa-League-Platz.

Manchesters Jungstar Anthony Martial (51./72.) hatte die Partie nach dem frühen Führungstreffer von Diafra Sakho (10.) mit einem Doppelpack zunächst gedreht, ehe die Gastgeber durch Miguel Antonio (77.) und Winston Reid (81.) erneut zurückschlugen. Es war das letzte Spiel in West Hams 112 Jahre alten Stadion Upton Park, das nach der Saison abgerissen wird. Neue Heimspielstätte der Hammers wird das Londoner Olympiastadion.

Vor dem Anpfiff hatten die United-Profis eine Schrecksekunde überstehen müssen. Auf dem Weg zum Stadion wurde der Mannschaftsbus der Gäste von gegnerischen Fans mit Flaschen und anderen Gegenständen beworfen. „Das war nicht angenehm. Unser Bus wurde ganz schön ordentlich beschädigt“, sagte Rooney. Der Anpfiff der Partie wurde daraufhin um 45 Minuten verschoben.

Bus von Manchester United bei Anreise von West-Ham-Fans attackiert


Am 38. und letzten Spieltag der Premier League trifft United am Sonntag (16 Uhr) auf Aufsteiger FC Bournemouth. Manchester City muss zeitgleich in seinem letzten Saisonspiel zum Tabellenelften Swansea City. Nur wenn City verliert und United gewinnt, hat das Team von Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal noch eine Chance auf die Qualifikation für die Königsklasse.

SID pc ma