Zagreb feiert gegen Linz ersten Heimsieg der Saison

Medvescak Zagreb feierte zu Beginn der elften Runde in der Erste Bank Eishockey Liga den ersten Heimsieg der Saison. Obwohl die Kroaten gegen die Liwest Black Wings Linz bereits mit 0:2 im Rückstand lagen, bejubelten die „Bären“ dank eines starken Schlussdrittels einen 5:2-Erfolg.

Die Black Wings erwischten in Sisak einen Start nach Maß und trafen in einem frühen Powerplay durch Andreas Kristler zum 0:1. Auf den Rückstand reagierten die kroatischen Gastgeber mit Schüssen auf Torhüter Ouzas, der sich aber mehrmals auszeichnete und selbst eine Riesenchance trocken herunterpflückte. Kurze Zeit später stoppten die Stahlstädter mit ihrem zweiten Überzahlspiel die Offensive der Kroaten, blieben selbst aber ungefährlich. Die größte Chance hatten die Oberösterreicher kurz vor der Drittelpause. Nachdem Kristler der gegnerischen Abwehr enteilte, fiel der Schuss aber zu zentral auf Zagreb-Goalie Rosandic aus.

Zu Beginn des zweiten Drittels drückte Zagreb auf den Ausgleich und erhielt in der 24. Minute ein Powerplay. Profit daraus schlugen aber überraschend die Black Wings: Rosandic klärte halbherzig und spielte auf den rechtsstehenden DaSilva. Dieser zögerte nicht lange und traf aus einem extrem spitzen Winkel. Zwei Minuten später standen die „Bären“ erneut mit einem Mann mehr am Eis. Das Überzahlspiel nutzten sie diesmal zu ihren Gunsten. Debütant Lemtyugov bediente den unbewachten Olden, der eiskalt verwertete. Nachdem die Hausherren eine Strafe unbeschadet überstanden, glich Sylvestre sogar noch im Mittelabschnitt aus.

Die erste große Chance im Schlussabschnitt fanden die Gäste vor, Brucker scheiterte aber im Medvescak-Schlussmann. Gefährlich waren die LIWEST Black Wings im anschließenden Powerplay, die Scheibe fand aber keinen Weg in die Maschen. Die Bären machten es in Überzahl besser: Nach Schuss von Sauve staubte Mauldin zum 3:2 ab. Für die Oberösterreicher kam es aber noch schlimmer: wenige Minuten später erzielte Sauve von der blauen Linie das 4:2. Bei vier verbleibenden Minuten und einem Powerplay nahm Ward seinen Goalie Ouzas vom Eis. Dabei machte Zagreb mit einem abgefälschten Befreiungsschlag aber das 5:2 und gewann das erste Heimspiel der Saison.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 11:
KHL Medvescak Zagreb – LIWEST Black Wings 5:2 (0:1, 2:1, 3:0)
Referees: GRUBER, PIRAGIC, Hribar, Pagon; 1.500 Zuschauer
Tore Zagreb: 1:2 Olden (27./PP1), 2:2 Sylvestre (31.), 3:2 Mauldin (49./PP1), 4:2 Sauve (52.), 5:2 Aviani (56./EN)
Tore Linz: 0:1 Kristler (3./PP1), 0:2 DaSilva (24./SH1)

Beitragsbild: GEPA

Quelle: www.erstebankliga.at