Junioren-Weltmeister Felix Gall Österreichs Radsportler des Jahres

Wien (APA) – Junioren-Weltmeister Felix Gall ist mit großem Vorsprung zu Österreichs „Radsportler des Jahres 2015“ gewählt worden. Der 17-Jährige gewann die Abstimmung von rund 100 Experten, Prominenten und Medienvertretern mit 815 Punkten vor seinem Osttiroler Landsmann Alban Lakata (473), im Vorjahr zum zweiten Mal Mountainbike-Marathonweltmeister.

Auf Rang drei der seit 1995 vom Österreichischen Radsport-Verband (ÖRV) durchgeführten Wahl landete mit Eliminator-Weltmeister Daniel Federspiel (373) aus Tirol ein weiterer Mountainbiker. Erst an der vierten Stelle folgte mit dem Kärntner Staatsmeister Marco Haller (278) der erste Straßenprofi. Vorjahressieger Matthias Brändle wurde Zehnter.

Gall hatte im September des Vorjahres bei der Straßen-WM in Richmond mit dem sensationellen Sieg im Juniorenrennen für einen historischen Erfolg gesorgt.

 

Artikelbild: GEPA