LASK-Spieler Michorl nach dem Sieg: „Hundert Kilo fallen da vom Herzen“

  • Andreas Wieland: „Man hat die Verunsicherung gemerkt und es war wichtig, dass wir unser Spiel durchziehen, aber eben auch mutig auftreten.“
  • Peter Michorl: „Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft. Ein richtig geiler Haufen.“
  • Admira-Trainer Herzog: „Waren in der ersten Halbzeit die total dominante Mannschaft, aber da müssen wir früher das Spiel entscheiden“
  • Sky-Experte Tatar über den LASK: „Es sind alle irgendwie bedrückt – dieser Sieg kann dem Team enorm weiterhelfen.“

LASK gewinnt gegen FC Flyeralarm Admira mit 3:1. Die wichtigsten Stimmen zur Partie des 9. Spieltages der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.

LASK – FC Flyeralarm Admira, 3:1 (0:1)

Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

Andreas Wieland (Trainer LASK)
…über die Partie: „In der ersten Halbzeit hat man die Verunsicherung in der Mannschaft gemerkt. Der Auftritt in der zweiten Halbzeit war dafür absolut positiv. Situationen haben wir dann auch gut zu Ende gespielt. Alles in allem ein teilweise Glückliches aber doch Gerechtes 3:1.

…was wurde in der Pause besprochen: „Es ist darum gegangen mutig aufzutreten. Man hat die Verunsicherung gemerkt und es war wichtig, dass wir unser Spiel durchziehen aber eben auch mutig auftreten. Die Fans haben uns 90 Minuten nach vorne getragen. Die zweite Halbzeit ist eine Leistung, auf der wir aufbauen können.“

James Holland (LASK)
…in einem Videobeitrag über den Abgang von Dominik Thalhammer: „Man hat vielleicht gesehen, das ist am Platz nicht funktioniert hat. Der Trainer steht für die Mannschaft und natürlich wird die Schuld oft dem Trainer zugeschoben. Es muss halt einfach jeder auf sich selber schauen, selbst die Spieler.“

Felix Luckeneder (LASK)
…über die Partie: „Wir legen uns step by step einen Plan zurecht. Jetzt war es der nächste wichtige Schritt, um wieder in die richtige Spur zu kommen. Gute Leistungen, wie in der zweiten Halbzeit, tun natürlich dem Selbstvertrauen gut.“

Peter Michorl (LASK)
…über die Partie: „Es war eine scheiß Situation vorm Spiel. Scheiß erste Halbzeit –entschuldigen sie die ordinären Ausdrücke, aber so war es. Es gab Pfiffe in der Halbzeit, die aufgrund der Leistung auch verständlich waren, aber da muss ich einen Appell an die Fans auf der Seite richten. Die Mannschaft frisst seit zwei Jahren durchgehend scheiße. Wir stehen jetzt in der Saison in einer schlechten Situation da. Natürlich war die Leistung nicht gut und man kann kämpfen und sich reinhauen, das hat man in der ersten Halbzeit nicht gesehen. Aber wenn du zwei Jahre scheiße frisst, dann macht das was mit dem Kopf. Ich bin aber so stolz auf die Mannschaft, wie sie in der zweiten Halbzeit aufgetreten ist. Der Sieg tut uns allen richtig gut.“

…ob der Sieg eine Erleichterung war: „Man hat es bei unserem Jubel gesehen. Hundert Kilo fallen da vom Herzen. Es war jetzt wirklich keine leichte Zeit in der Liga. Aufgrund der ersten Halbzeit, das Spiel noch so zu drehen –Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft. Ein richtig geiler Haufen. Wir haben Spieler verloren, die richtige Säulen in der Mannschaft waren. Wir müssen das auffangen und das geht nur als Team. Wir brauchen jeden Spieler. Wir haben eine geile Mannschaft und ich hoffe, dass dieser Sieg uns jetzt Rückenwind gibt.“

…über den ersten Heimsieg in der Saison: „Wir wollen natürlich über 90 Minuten guten Fußball zeigen, uns richtig reinhauen für die Fans und für uns. Aber wie gesagt, wir fressen seit zwei Jahren scheiße und dann ist kein Spiel leicht für uns. Wie die Mannschaft aber jetzt rausgekommen ist – Wahnsinn. Ich bin überwältigt. So stellt man sich das vor bei uns. Ich hoffe, dass das jetzt in unsere Köpfe reingeht. Wie das geht und wie man gewinnen kann in dieser Liga.“

Andreas Herzog (Admria)
…über die Partie: „Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt und hätten sogar höher führen müssen. Es war dann klar, dass der LASK einiges probieren wird. Dann haben wir es ihnen in zwei Situationen zu einfach gemacht. Wir hätten schon vorher die Möglichkeit gehabt das Spiel vor zu entscheiden. Natürlich bin ich traurig, aber ich bin auch stolz auf meine Spieler nach dem Cupspiel gegen Rapid so aufzutreten. Leider ist es dann in der zweiten Halbzeit gekippt und nach dem 3:1 war dann der Deckel drauf.“

…was nicht funktioniert hat: „Es ist eine Frage der Chancenverwertung. Wir müssten in der ersten Halbzeit schon 2:0 oder 3:0 führen, dann ist das Thema durch. Dann sind wir nach der Halbzeit direkt bestraft worden. Das ist dann eine Situation, wo viel zusammenkommt. Ich kann den Jungs aber keinen Vorwurf machen. Man sieht, dass wir Woche für Woche besser werden. Die Siege kommen, wenn du spielerisch besser wirst, von allein.“

…was man sich mitnehmen kann für die nächsten Partien: „Für mich ist es wichtig, dass wir im Training hart arbeiten und von Woche zu Woche besser werden. Wir sind noch lange nicht dort, wo wir hinwollen. Man hat gesehen aber, dass wir in der ersten Halbzeit die total dominante Mannschaft waren, aber da müssen wir früher das Spiel entscheiden. Es ist schade, dass uns das heute nicht gelungen ist, aber ss gibt noch viele weitere Spiele.“

Alfred Tatar (Sky Experte)
…über den LASK: „Sie haben in der Halbzeitpause wahrscheinlich eine Ansprache vom Trainer erhalten, die dann das Werk insofern umgedreht hat, weil sie sich auf ihre alten Stärken besonnen haben. Diese bestehen eben darin den Gegner möglichst früh im Aufbau zu stören, dann vielleicht einen Ballgewinn zu haben und dann schnell das Tor des Gegners attackieren.“

…über die Aussage von Peter Michorl: „Man merkt mit diesen deftigen Ausdrücken, wie sehr im Klub eine schwermütige Stimmung herrscht. Es sind alle irgendwie bedrückt. Diese Ausdrucksweise war schon sehr bezeichnend. Dieser Sieg kann dem Team enorm weiterhelfen.“