Luxbacher: „Wir gratulieren uns schon“

Im Auftaktspiel der 32. Runde der Heute für Morgen Erste Liga trennen sich der und 2:2 (1:0) . Alle Stimmen exklusiv bei Sky Sport Austria.

 

():

…über das Spiel: „Das war eine emotionale Partie. Das Unentschieden geht auf Grund der zweiten Halbzeit in Ordnung. Es war alles drinnen, wir hätten verlieren können, hatten mit einem Mann weniger aber noch eine Riesenchance. Wir wollten, dass Altach in unserem Stadion, in unserem Zuhause nicht feiert und das haben wir geschafft.“

…über die vergebene Führung: „Wir hatten die Chance auf das 3:0, haben aber zwei schnelle Gegentore kassiert und dann war die Partie wieder offen. Es wird mal wieder Zeit, dass wir zu Null spielen, haben in den letzten Spielen zu viele Tore kassiert.“

…über das kommende Cup-Halbfinale: „Wir wollen ins Finale, wir wollen es Sturm richtig scher machen. Wir haben ein volles Stadion und werden ihnen einheizen.“

(Trainer ):

…über Altach: „Altach ist ganz viel von Hannes Aigner und das hat man heute wieder gesehen. Ich war überrascht, dass es draußen war. Aber dann ist er gekommen und hat gezeigt, wie wichtig er ist. Altach ist eine sehr gute Mannschaft und wird im nächsten Jahr in der Bundesliga eine gute Rolle spielen. Das war ein sehr guter Test für uns für das Cupspiel gegen Graz.“

…über die Leistung seiner Mannschaft: „Wir waren sogar mit einem Mann weniger noch ebenbürtig, waren lauf- und spielfreudig. Es macht sehr viel Spaß, wenn die Mannschaft so auftritt wie heute. Im Endeffekt hatten wir die besseren Chancen.“

():

…über den „Alten Aigner“: „Wir haben als Mannschaft in der zweiten Halbzeit besser gespielt, da habe ich sicher einen kleinen Teil dazu beigetragen. Vielleicht wäre ein Sieg sogar verdient gewesen.“

…über seine anfängliche Rolle als Zuschauer: „Der Trainer wollte es mit schnellen Stürmern probieren und ich bin nicht mehr der Schnellste. Man schaut nie gern zu, aber die Leistung in der zweiten Halbzeit war gut und dann ist das okay.“

…über seinen dritten Aufstieg: „Jeder Meistertitel, jeder Aufstieg ist was Besonderes. Das schweißt eine Mannschaft zusammen. Wir haben uns das heuer verdient, wir haben hart gearbeitet.“

…über die Bundesliga: „Ich bin überzeugt, dass wir eine gute Rolle spielen werden. Es werden mehr Leute ins Stadion kommen. Warum kann hier nicht so etwas entstehen wie in Ried? Die leben gesund und haben ein schönes Stadion. Das könnte auch hier passieren.“

():

…über den noch ausstehenden Meistertitel: „Wir haben ausgemacht, dass wir uns schon gratulieren und schon Meister sind. Ich glaub, das war der entscheidende Punkt.“

…über das Spiel: „Sie haben uns gut unter Druck gesetzt und aus der ersten Chance ein Tor gemacht. Erst nach dem 2:0 haben wir gezeigt, was wir können und verdient den Ausgleich gemacht.“

…über seinen Kopfballtreffer: „Das ist für meine Größe vielleicht komisch, aber im Training gelingt es mir auch häufig und das überrascht mich eigentlich nicht.“

…über die anstehende Heimfahrt: „Die wird lang und flüssig werden.“

(Trainer ):

…über den noch ausstehenden Meistertitel: „Es ist rechnerisch noch möglich, aber wir haben 22 Tore Vorsprung. Den Punkt, den wir noch brauchen, werden wir noch holen.“

…über das Spiel: „Ein Punkt war das Minimalziel, das ist uns geglückt. Für die zweite Liga war das ein Super-Spiel, beide Mannschaften wollten den Sieg. Wir mussten, Sankt Pölten wollte.“

…über Andreas Dober: „Er provoziert ein bisschen, das ist nicht in Ordnung. Er ist ruhiger, hat sich super entwickelt und ist ein guter Außenverteidiger.

…über die Startelf: „Ich denke nicht, dass ich einen Fehler in der Startelf gemacht habe, der Spielverlauf war sehr ungünstig. Wir haben einen Torschuss zugelassen und das war das Gegentor.“

…über Hannes Aigner: „Er ist körperlich nicht da, wo er sein sollte. Wenn der Gegner müde ist und er kommt, ist er Gold wert. Er muss auch auf seinen Körper schauen. Sechs Tage, drei Spiele ist für ihn nicht so leicht, das muss man respektieren.“

…über den Schiedsrichter: „ Wir hätten einen Elfmeter bekommen müssen. Mit dem 3:2 wären wir drüber gewesen. Ich würde mich über die rote Karte aufregen. So viele gelbe Karten, wie wir in Österreich für Schwalben geben, gibt es international nicht. Hören wir damit bitte auf. Sie werden so ausgebildet und entscheiden so.“

(Aufsichtsratsvorsitzender ):

…über den auslaufenden Vertrag des Sportdirektors Georg Zellhofer: „So wie mit Damir Canadi wollen wir auch mit ihm weiterarbeiten. Der Georg hat das Thema immer vor sich her geschoben und gesagt, wir sollen uns erst um Trainer und Mannschaft kümmern und den Meistertitel unter Dach und Fach bringen. So haben wir erst in den letzten ein zwei Wochen ernsthaft mit Gesprächen begonnen, aber ich gehe davon aus, dass er bleibt und mit Canadi weiter ein gutes Duo bilden wird. Wir haben vor, uns am kommenden Wochenende mit ihm zusammen zu setzen und ich bin überzeugt, das wird in einem Gespräch erledigt sein.“

…über den Aufstieg: „Wir warten jetzt schon fünf Jahre auf dieses Ereignis. Der Verein ist heiß darauf. Er hat in den letzten Jahren auch manche Enttäuschung hinnehmen müssen: einmal Dritter, dreimal Zweiter. Das ist keine Kleinigkeit zu verkraften und trotzdem ist es uns gelungen die Motivation im Verein immer hoch zu halten.“

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Ein unglaubliches Spiel. Das war kein offenes Visier, die haben beide ohne Helm gespielt.“